0:0 gegen Magdeburg: Heidenheim trotzdem weiter auf Aufstiegskurs

2. Fußball-Bundesliga

Der 1. FC Heidenheim hat in der 2. Fußball-Liga nicht zum Spitzenreiter SV Darmstadt 98 aufschließen können. Das Team von Trainer Frank Schmidt hat nach dem 0:0 am Sonntag gegen den 1. FC Magdeburg aber immer noch gute Aussichten auf den erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga.

Der 1. FC Heidenheim hat in der 2. Fußball-Liga nicht zum Spitzenreiter SV Darmstadt 98 aufschließen können. Das Team von Trainer Frank Schmidt hat nach dem 0:0 am Sonntag gegen den 1. FC Magdeburg aber immer noch gute Aussichten auf den erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga.

Drei Spieltage vor dem Ende beträgt der Vorsprung des FCH auf den drittplatzierten Hamburger SV vier Zähler, ein Nichtaufstiegsplatz ist bereits acht Punkte entfernt. Darmstadt hatte am Samstagabend mit 0:3 gegen den FC St. Pauli verloren und liegt drei Punkte vor Heidenheim. Die Gäste belegen mit 39 Punkten den elften Rang.

Gegen Magdeburg taten sich die Heidenheimer vor 15 000 Zuschauern in der ausverkauften Voith-Arena besonders in der ersten Halbzeit schwer. Nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich der FCH dann ein Übergewicht. Die eingewechselten Kevin Sessa (52. Minute) und Dzenis Burnic (60.) scheiterten aber jeweils am Aluminium und auch in der Schlussphase belohnten sich die Heidenheimer nicht für ihre Leistungssteigerung nach der Pause.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Kapitän Mainka fordert: «Schnauze halten und machen» Mit deutlichen Worten hat Kapitän Patrick Mainka seine Mitspieler nach dem anhaltenden Abwärtstrend des 1. FC Heidenheim kritisiert. «Wir sprechen halt viel, machen aber nichts», sagte Mainka nach dem 0:2 (0:2) am Sonntag beim Tabellenschlusslicht VfL Bochum. Nun solle jeder nach der siebten Liga-Pleite in Serie «die Schnauze halten und machen.» Der FCH steht in der Tabelle 20.12.2024 Heidenheim trifft in K.-o.-Runde auf Kopenhagen Der 1. FC Heidenheim setzt sein Europapokal-Abenteuer in den Achtelfinal-Playoffs gegen den FC Kopenhagen fort. Der Fußball-Bundesligist wird zunächst beim Tabellenführer der dänischen Liga antreten, der in der vergangenen Saison noch in der Champions League spielte. Eine Woche später wird in Heidenheim die Entscheidung fallen, ob der Ostalb-Club den Sprung in die Runde der besten 16.12.2024 VfB stürzt Heidenheim tiefer in die Krise Nationalspieler Maximilian Mittelstädt war nach dem Premierensieg des VfB Stuttgart auf der rauen Ostalb so richtig zufrieden. «Wir haben alles reingehauen offensiv wie defensiv und verdient gewonnen. So langsam sind wir wieder in der Spur, wo wir hinwollen», sagte er nach seinem ersten Saisontor und dem vierten Pflichtspielerfolg des VfB in Serie beim Streamingdienst DAZN. 13.12.2024 Heidenheim will gegen Stuttgart Trendwende einleiten Das Baden-Württemberg-Derby gegen den VfB Stuttgart soll beim kriselnden 1. FC Heidenheim zum Wendepunkt werden. «In diesem Spiel liegt die große Chance, mit einem Sieg für Aufbruchstimmung zu sorgen. Unser klares Ziel ist es, ein positives Ergebnis gegen den VfB zu erzielen», sagte Trainer Frank Schmidt im «Heimspiel-Magazin». Schmidt fordert Aufbruchstimmung Dafür muss seine Elf