100.000 Dollar Spende für Albert Einstein Discovery Center

Großspende

Der amerikanischer Wissenschaftler James C. M. Hwang unterstützt den Verein und komplettiert mit seiner Großspende die „Ersten 11“.

Etwas mehr als zwei Jahre nach der ersten Großspende für das geplante Einstein Discovery Center sind die „Ersten 11“, deren Namen einmal das Foyer des Erlebniszentrums zieren werden, vollzählig. Der US-amerikanische Mikrowellen- und Materialwissenschaftler Prof. James C. M. Hwang lässt dem Trägerverein 100.000 US-Dollar zukommen. Im Rahmen der German Microwave Conference an der Universität Ulm lernte er die Vereinsvorsitzende Nancy Hecker-Denschlag kennen und war sofort vom Konzept des Discovery Centers überzeugt, besonders gefiele ihm der Fokus auf Bildung. Mit Albert Einstein verbindet Hwang vor allem die Liebe zur Physik, aber auch eine Wertschätzung für Ulm.

Das Albert Einstein Discovery Center

Das Einstein Discovery Center soll im Herzen Ulms errichtet werden und aus drei Bereichen bestehen: im ersten Teil geht es um die Person Albert Einstein, seinen Werdegang und sein Verhältnis zu seiner Geburtsstadt. Der zweite Bereich soll sich mit Einsteins Theorien und deren Einfluss auf die heutige Welt beschäftigen und der dritte Bereich, das interaktive Science Center, soll den Besucher*innen technische und naturwissenschaftliche Phänomene durch interaktive Experimentier­stationen nahebringen.

Verein blickt erwartungsvoll in die Zukunft

Mit den zusätzlichen finanziellen Mitteln und einer nun kompletten Riege an namhaften Unterstützern, die insgesamt über 610.000 Euro gespendet haben, blickt der Verein erwartungsvoll in die Zukunft. Ein wichtiger Meilenstein, doch erst der Anfang, ist sich Prof. Hwang sicher: „In Zukunft wird es noch viele weitere Unterstützer geben.“

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2024 Sabrina trifft... Schulleiterin und Bildungs-Enthusiastin Heike Niedhammer Wenn Heike Niedhammer erzählt, für was sie alles ihre Energie aufbringt, kommt man ganz schön ins Staunen. Mit einem mutigen Schritt hat sie ihren Beamtenstatus aufgegeben und ist in ein ganz besonderes Schulprojekt bei uns in der Region eingestiegen. Was das ist, verrät sie im Gespräch mit Sabrina. 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 24.05.2024 Anonyme Spende: 300.000 $ für das Einstein Discovery Center Die Spende ist in Form eines sogenannten „Charitable Remainder Unitrust“ (CRUT) und wird von einer Finanzverwaltungsgesellschaft verwaltet und angelegt. Deshalb wird der Einstein Discovery Center Verein bis voraussichtlich 2060 immer wieder Geld erhalten, bis die gesamte Spende ausgezahlt ist. Wir sind sehr dankbar für diese Spende, denn sie ist eine Investition in unsere Zukunft und 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten