1000 Wege: Inklusives Theaterfestival in Ulm

Bunte Veranstaltungen im Ulmer Roxy

Vom 22. bis zum 25. Juni findet im Ulmer Roxy das erste inklusive Theaterfestival "1000 Wege" statt, Gastgeber ist das preisgekrönte Heyoka-Theater.

Der Begriff „Heyoka“ stammt aus der Sprache der nordamerikanischen Lakota. Die Heyoka hatten die Aufgabe, gewohnte Abläufe auf den Kopf zu stellen und eine heilsame Unordnung in den Alltag zu bringen. Die Bedingung für diese ­wichtige Aufgabe war die grundsätzliche Bereitschaft, anders zu sein als die anderen. Im übertragenen Sinne trifft dies auch auf das Ulmer Heyoka-Theater zu. Hier spielen Menschen mit Behinderungen, Menschen mit psychischen Krankheiten, engagierte ­Laienschauspieler und Profis zusammen.

1000 Wege – Festival der Vielfalt

Nun ist das preisgekrönte Theater Gastgeber eines eigenen, inklusiven Theaterfestivals und holt herausragende Produktionen der Bereiche Theater, Film und Musik aus dem deutschsprachigen Raum nach Ulm. Mehr als fünfzehn verschiedene Veranstaltungen – Theateraufführungen, Filme, Konzert, Party, Workshops und Diskussionen – bilden den Grundstock für ein buntes und inklusives Festival der Vielfalt.  „1000 Wege“ ist eine Einladung, die Grenzen des „Normalen“ für ein paar Tage zurückzulassen und etwas Neues zu wagen. Möglich wurde das in Kooperation mit dem Ulmer ROXY veranstaltete Theaterfestival vor allem durch die finanzielle Unterstützung von Aktion Mensch.

Auftakt am Donnerstagabend

Das Theaterfestival läuft vom Donnerstag, den 22. Juni, bis zum Sonntag, 25. Juni, die Veranstaltungen finden im ROXY in Ulm statt. Los geht’s am Donnerstag um 18:00 Uhr mit der Eröffnung des Festivals im Foyer, ab 20:00 führt das Heyoka-Theater sein bereits bekanntes Stück „Für die Sterne“ in der Cafébar auf. Das komplette Programm und Infos zu den Ensembles gibt’s auf der Internetseite des Theaterfestivals.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Ulm/Neu-Ulm: Kulturnacht-Programm jetzt online Die Vorfreude steigt: Das Kulturnacht-Programm für Ulm und Neu-Ulm ist ab sofort online verfügbar! Es gibt über 130 Veranstaltungen mit Musik, Theater, Literatur, Tanz und Kunst zu entdecken. Das umfangreiche Programm ist tagesaktuell und wird übersichtlich nach Stadtvierteln dargestellt. Details und Vorverkauf Insgesamt 131 Kulturdarbietungen an über 100 Veranstaltungsorten in Ulm und Neu-Ulm werden am 28.06.2024 "LaFleur & Friends" wird zur neuen Uferbar an der Ulmer Donauwiese! Am Ende konnte die Stadtverwaltung unter zwölf „hoch motivierten und kreativen Bewerbungen“ auswählen, wie Jochen Aminde, Referent des Baubürgermeisters, sagt: Das „Blumencafé“, bekannt vom Wochenmarkt auf dem Münsterplatz, bekommt den Zuschlag und wird ab Ende Juli als „LaFleur & Friends“ die Donauwiese  – so versprechen es die künftigen Betreiber – zu einem „place to be“ 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 05.03.2024 Charity: Musikmarathon im Ulmer Roxy steht wieder an! Vierzehn fette Bands im Viertelstundentakt, drei soziale Projekte, ein grandioser Abend: Der Musikmarathon im Ulmer Roxy steht wieder an! Alljährlich wird bei dem regelmäßig ausverkauften Charity-Konzertabend für den guten Zweck gesammelt – und zwar über den Eintritt. Dieses Jahr steigt die Party am Samstag, den 16. März um 19 Uhr. Unter den Bands sind bekannte