12. Ulmer Friedenskonzert - Wie klingt der Frieden?

Musikalisches Zeichen für den Frieden setzen

Am Sonntag, den 8. September 2024, wird in der Ulmer Friedrichsau das 12. Ulmer Friedenskonzert gefeiert. Ein musikalisches Ereignis, das den Frieden in all seinen Facetten erklingen lässt und Menschen in einer Zeit der Unsicherheit Hoffnung schenkt.

Am Sonntag, den 8. September 2024, wird von 12 bis 18 Uhr auf der Insel im unteren Friedrichsaussee in der Ulmer Friedrichsau der Frieden musikalisch erlebbar gemacht. In einer Zeit, in der Gewaltbereitschaft in verschiedenen Formen zunimmt, sei es umso wichtiger, ein Zeichen für den Frieden zu setzen, sagt Veranstalter und Initiator Ayhan Coşkun. Deshalb lädt der Musiker erneut zu dieser besonderen Veranstaltung ein und fragt: „Wie klingt der Frieden?“ Diese Frage wird auch dieses Jahr wieder durch die Klänge von lokalen Musikern aus verschiedenen Genres beantwortet.

Mit dabei sind unter anderem Sarah Weigele, Godfrey Aletor, Yaschar Coşkun, Azad Çiçek, Simone Harmatzy-Simon und viele weitere Künstler, die sich der Idee des Friedens verschrieben haben. Besonders erfreulich: Dieses Jahr werden mehr junge Musiker auf der Bühne stehen. Die musikalische Vielfalt reicht von Folk über Hip Hop, Jazz, Rock bis hin zur Klassik.

Friedliche Botschaft in entspannter Atmosphäre

Die Veranstaltung ist kostenlos und für alle zugänglich, um in einer entspannten Atmosphäre ein starkes Zeichen für Frieden, Respekt und Toleranz zu setzen. Die Ursprungsidee, die Insel im Ausee mit Leben und Musik zu füllen, wird also einmal mehr zum Leben erweckt. Das diesjährige Motto, inspiriert von einem Zitat von Jimi Hendrix: „Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, wird es Frieden geben.“

Auch bei Regen wird es Musik geben, denkt dann bitte daran, einen Schirm oder ein Pavillon mitzubringen. Die Veranstaltung ist unkommerziell. Besucher sind herzlich eingeladen, ihr eigenes Picknick mitzubringen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Ulmer Friedenswochen: Heribert Prantls Appell für eine neue Friedenspolitik Im Rahmen der Ulmer Friedenswochen hielt der renommierte Journalist Heribert Prantl am Montagabend, 23. September 2024, im Ulmer Haus der Gewerkschaften einen Vortrag über Krieg, Kompromisse und die Bedeutung des Friedens in der heutigen Zeit. Anlass war die Vorstellung seines neuen Buches „Den Frieden gewinnen – die Gewalt verlernen“, in dem Prantl den Weg zu 13.06.2024 Halbzeit beim Ulmer Zelt - Laune gut, Wetter besser - und es gibt noch Karten! Man wills ja kaum glauben, aber es ist schon wieder Halbzeit beim Ulmer Zelt! Es geht also schon ins vierte Wochenende. Und das Wetter scheint auch endlich wieder besser zu werden. Viele Veranstaltungen sind ausverkauft, es gibt aber noch Karten - auch für einen echten Geheimtipp! 13.06.2024 Wieder Kartenvorverkaufsstelle in Ulm: auf dem Münsterplatz! Ulm bekommt wieder eine Kartenvorverkaufsstelle – und zwar auf dem Münsterplatz! Nachdem der Vorverkaufsschalter in der Neuen Mitte eingestellt wurde, die SWU hatte die Räume verlassen, sind die Rufe nach einer Alternative für den Kauf ausgedruckter Tickets laut geworden. Jetzt wurden sie offenbar erhört. Wieder Kartenvorverkaufsstelle in Ulm: auf dem Münsterplatz! Noch in diesem Sommer 10.12.2024 Nach über 30 Jahren: Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle auf Abschiedstour - auch in Ulm Seit wahnwitzigen 32 Jahren sind sie nun unterwegs – jetzt nimmt die Kultband Abschied: Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle mit ihrer „skrupellosen Hausmusik“. In bisher wohl um die 3.616 Konzerten haben sie sich die Qualitäten angeeignet, die unabdingbar sind, um den Olymp zu erreichen. Am 27. Dezember 2024 sind die Stumpfes zum letzten Mal