Am Sonntag, den 8. September 2024, wird von 12 bis 18 Uhr auf der Insel im unteren Friedrichsaussee in der Ulmer Friedrichsau der Frieden musikalisch erlebbar gemacht. In einer Zeit, in der Gewaltbereitschaft in verschiedenen Formen zunimmt, sei es umso wichtiger, ein Zeichen für den Frieden zu setzen, sagt Veranstalter und Initiator Ayhan Coşkun. Deshalb lädt der Musiker erneut zu dieser besonderen Veranstaltung ein und fragt: „Wie klingt der Frieden?“ Diese Frage wird auch dieses Jahr wieder durch die Klänge von lokalen Musikern aus verschiedenen Genres beantwortet.
Mit dabei sind unter anderem Sarah Weigele, Godfrey Aletor, Yaschar Coşkun, Azad Çiçek, Simone Harmatzy-Simon und viele weitere Künstler, die sich der Idee des Friedens verschrieben haben. Besonders erfreulich: Dieses Jahr werden mehr junge Musiker auf der Bühne stehen. Die musikalische Vielfalt reicht von Folk über Hip Hop, Jazz, Rock bis hin zur Klassik.
Die Veranstaltung ist kostenlos und für alle zugänglich, um in einer entspannten Atmosphäre ein starkes Zeichen für Frieden, Respekt und Toleranz zu setzen. Die Ursprungsidee, die Insel im Ausee mit Leben und Musik zu füllen, wird also einmal mehr zum Leben erweckt. Das diesjährige Motto, inspiriert von einem Zitat von Jimi Hendrix: „Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, wird es Frieden geben.“
Auch bei Regen wird es Musik geben, denkt dann bitte daran, einen Schirm oder ein Pavillon mitzubringen. Die Veranstaltung ist unkommerziell. Besucher sind herzlich eingeladen, ihr eigenes Picknick mitzubringen.