125 Jahre Ulmer Straßenbahn

Straßenbahn Jubiläum

Am 15. Mai feiert die Ulmer Straßenbahn ihr 125-jähriges Jubiläum. Tickets für die Korsofahrt und die Sonderfahrten gibts ab den 7. Mai.

Am 15. Mai feiert die Ulmer Straßenbahn ihr 125-jähriges Jubiläum. Für diesen historischen Meilenstein veranstaltet die SWU Verkehr einen Festakt. Dieser findet am Willy-BrandtPlatz statt und wird um 10 Uhr vom Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch, der Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und dem SWU Verkehr Geschäftsführer Ralf Gummersbach eröffnet.

Sowohl historische als auch aktuelle Autos werden um 11 Uhr ab dem Willy-Brandt-Platz im Rahmen eines Oldtimerkorsos fahren. Diese Fahrt führt nach Söflingen und wieder zurück. Auf der Strecke werden drei Stopps für Fotos eingelegt: vor der Kreuzung Theater, bei der östlichen Rampe der Bahnunterführung und vor dem Theodor-Heuss Platz.

Ab 12 Uhr starten dann Sonderfahrten mit den historischen Fahrzeugen in der Zeitblomstraße. Diese fahren alle 15 Minuten in verschiedene Richtungen.

Ticketverkauf

Tickets für die Korsofahrt und die Sonderfahrten gibt es ab den 7. Mai im SWU traffiti im ServiceCenter Neue Mitte (Neue Straße 79). Das Ticket für Erwachsene kostet 6 Euro und für Kinder 3 Euro. Außerdem sind die Fahrkarten für den Korso limitiert und nur im Vorverkauf erhältlich. Fahrscheine für die Sonderfahrten hingegen können im Vorverkauf oder am Veranstaltungstag vor Ort in der Zeitblomstraße erworben werden. Besucherinnen und Besucher können dort außerdem Beiwagen 24 besichtigen, der sich zur Zeit in der Restaurierung befindet. Auch der älteste Bus der SWU aus dem Jahr 1949 steht zur Besichtigungen von innen und außen bereit. Ein Essens- und Getränkestand sorgt zudem für ausreichend Verpflegung.

Weitere Informationen zur Historie der Ulmer Straßenbahn und dem Jubiläum finden sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Seit 25 Jahren Begleiter im Notfall Beim 25. Jubiläum der Notfallseelsorge gab es einen Landesfachtag im Stadthaus Ulm mit anschließendem Blaulichtgottesdienst. 06.06.2024 Ulm: Unfall auf der Straßenbahnlinie 2 In Ulm gab es heute morgen (06.06.2024) gegen 8:00 Uhr einen Unfall auf der Straßenbahnlinie 2. Wie Medien berichten, fuhr die Straßenbahn in der Saarlandstraße und hatte dabei einen Zusammenstoß mit einem Auto. Verzögerungen und Ersatzverkehr Der Unfall hat zu vielen Behinderungen im Berufsverkehr gesorgt. Laut SWU kam es bei den Bahnen zwischen Eselsberg und 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum 06.09.2024 Ulm: neue Anlaufstelle im Rathaus verspricht mehr Service Im ersten Stock gegenüber dem Standesamt stehen insgesamt acht Mitarbeiter im neuen Service-Center den Bürgern für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Egal ob per Mail, telefonisch oder persönlich: die Bürger sollen hier eine gesicherte Erstauskunft bekommen, ohne selbst lange nach der richtigen Ansprechperson suchen zu müssen. Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher ist dabei die Bürgernähe besonders