Am 15. Mai feiert die Ulmer Straßenbahn ihr 125-jähriges Jubiläum. Für diesen historischen Meilenstein veranstaltet die SWU Verkehr einen Festakt. Dieser findet am Willy-BrandtPlatz statt und wird um 10 Uhr vom Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch, der Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und dem SWU Verkehr Geschäftsführer Ralf Gummersbach eröffnet.
Sowohl historische als auch aktuelle Autos werden um 11 Uhr ab dem Willy-Brandt-Platz im Rahmen eines Oldtimerkorsos fahren. Diese Fahrt führt nach Söflingen und wieder zurück. Auf der Strecke werden drei Stopps für Fotos eingelegt: vor der Kreuzung Theater, bei der östlichen Rampe der Bahnunterführung und vor dem Theodor-Heuss Platz.
Ab 12 Uhr starten dann Sonderfahrten mit den historischen Fahrzeugen in der Zeitblomstraße. Diese fahren alle 15 Minuten in verschiedene Richtungen.
Tickets für die Korsofahrt und die Sonderfahrten gibt es ab den 7. Mai im SWU traffiti im ServiceCenter Neue Mitte (Neue Straße 79). Das Ticket für Erwachsene kostet 6 Euro und für Kinder 3 Euro. Außerdem sind die Fahrkarten für den Korso limitiert und nur im Vorverkauf erhältlich. Fahrscheine für die Sonderfahrten hingegen können im Vorverkauf oder am Veranstaltungstag vor Ort in der Zeitblomstraße erworben werden. Besucherinnen und Besucher können dort außerdem Beiwagen 24 besichtigen, der sich zur Zeit in der Restaurierung befindet. Auch der älteste Bus der SWU aus dem Jahr 1949 steht zur Besichtigungen von innen und außen bereit. Ein Essens- und Getränkestand sorgt zudem für ausreichend Verpflegung.
Weitere Informationen zur Historie der Ulmer Straßenbahn und dem Jubiläum finden sie hier.