B10 Neu-Ulm: Brücke über das Wochenende abgerissen

Seit Freitagabend bis zum frühen Montagmorgen war und ist die Bundesstraße 10 östlich von Neu-Ulm voll gesperrt. Für den vierspurigen Ausbau der Straße musste eine Brücke abgebrochen werden.

 

 

Gegen 20 Uhr am Freitagabend wurde die B10 gesperrt und Holzbohlen auf der Straße verlegt. Die Bauernbrücke zwischen dem Breitenhof und Burlafingen musste abgebrochen werden, da die verbreiterte Bundesstraße nicht mehr unter der Brücke hindurch passen würde.

Im Lauf des Jahres wurde bereits eine breitere Ersatzbrücke westlich der alten Brücke neu gebaut, auf der schon jetzt Radfahrer und auch der landwirtschaftliche Verkehr vom Breitenhof und Finningen kommend in Richtung Burlafingen und Pfuhl gefahrlos die B10 überqueren können. Noch in der Nacht wurde die Brücke unter Scheinwerferlicht nicht nur abgerissen, sondern mit großen hydraulischen Meiseln und Zangen an Baggern zerlegt. Mit der Zange wurden Stahlstäbe zerschnitten und aus dem Stahlbeton der Brücke herausgezogen, um getrennt vom Beton wiederverwertet zu werden. Ein weiterer Bagger beseitigte die Auffahrtsrampen zur Brücke, auch dieses Erdreich wird beim Ausbau der B10 wiederverwendet.

Auf den Umleitungsstrecke durch Finningen und durch Pfuhl kam es nur zu leichten Behinderungen. Auf etwa 5,5 Kilometern wird die unfallträchtige Bundesstraße zwischen dem Industriegebiet Schwaighofen und der A7-Ausfahrt Nersingen vierspurig ausgebaut, die Baukosten liegen bei rund 50 Millionen Euro.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 DING-Kampagne zum D-TICKET Job: "Wer jetzt koi Schwob wird, isch a Seggl" In der neuen DING-Kampagne wird's schwäbisch. Wie so mehr Unternehmen zum Deutschlandticket-Job gebracht werden sollen: 21.11.2024 Nersingen: Sportwagen gegen Mauer geschleudert Der Fahrer eines Mercedes-AMG verlor im Nersinger Ortsteil Straß nach einem Abbiegemanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug. 06.11.2024 SWU testet bargeldlose Ticketautomaten in Bussen In Ulm und Neu-Ulm werden neue Automaten getestet, die einen schnelleren und komfortableren Ticketkauf ermöglichen sollen. 31.10.2024 Neu-Ulm: Schützenstraße hat keine Vorfahrt mehr Die Bauarbeiten an der Kreuzung bei der Adenauerbrücke sind größtenteils fertig. Das bringt auch eine geänderte Vorfahrt.