Am vergangenen Sonntag erstattete eine 18-Jährige bei der Polizei eine Anzeige wegen Vergewaltigung und Körperverletzung gegen einen 23-Jährigen. Die Kriminalpolizei Neu-Ulm ermittelt. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wie die Polizei mitteilt.
Der Mann und die junge Frau lernten sich wenige Tage zuvor über eine Online-Dating-Plattform kennen und vereinbarten ein Treffen. Nach anfänglichen Gesprächen fuhren der 23-Jährige und die 18-Jährige auf den Parkplatz eines Badesees. Hier kam es gegen deren Willen zu sexuellen Handlungen und Gewalteinwirkung des Tatverdächtigen zum Nachteil der Geschädigten. Unter anderem würgte der Beschuldigte die 18-Jährige mehrfach, so die Polizei.
Aufgrund der Angaben der Geschädigten und der kriminalpolizeilichen Ermittlungen identifizierten die Beamten der Kriminalpolizei Neu-Ulm den Tatverdächtigen. Die Staatsanwaltschaft Memmingen erwirkte beim Amtsgericht Memmingen einen Untersuchungshaftbefehl sowie ein Durchsuchungsbeschluss gegen den 23-Jährigen.
Ermittler vollzogen diese Beschlüsse am 21.12.2023 und führten den Tatverdächtigen der Haftrichterin beim Amtsgericht Memmingen vor. Diese erließ einen Haftbefehl. Der 23-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.