18-Jähriger klaut Traktor vom Hersteller für große Spritztour

Er war großer Fan der Traktormarke

Für eine mehrere Hundert Kilometer lange Spritztour soll ein 18-Jähriger einen neuen Traktor vom Hof des Herstellers im bayrischen Ostallgäu gestohlen haben.

Der Verdächtige sagte nach Polizeiangaben vom Freitag in seiner Vernehmung, dass er großer Fan der Traktormarke sei. Er hatte die Tat am Dienstag demnach sehr genau vorbereitet.

Er sei aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) angereist, habe markentypische Kleidung getragen und gefälschte firmentypische Kennzeichnungen für Testfahrten dabeigehabt, die er eigens zu diesem Zweck hergestellt habe. Zudem habe er ein gefälschtes Kennzeichen an der Landmaschine montiert.

Er habe die Schlüssel für den mehr als 300 000 Euro teuren Traktor entwenden können und sei dann mehrere Hundert Kilometer bis nach Mittelfranken und zurück gefahren. Als der 18-Jährige das Fahrzeug am Mittwoch auf das Firmengelände zurückbringen wollte, sei den Angestellten seine rasante Fahrweise aufgefallen. Daraufhin stoppten ihn Mitarbeiter und riefen die Polizei. Der junge Mann muss sich nun unter anderem wegen Diebstahls, Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Polizei geht mit Razzia gegen georgische Diebesbande vor Einsatzkräfte der Polizei sind mit einem Großaufgebot gegen eine georgische Hehlerbande vorgegangen. In Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin wurden sechs Objekte durchsucht und zwölf Menschen festgenommen. Der Schwerpunkt der Aktion ist in Reutlingen. Bei den Festgenommenen, gegen die Haftbefehle vorliegen, handelt es sich um zwei Männer aus Reutlingen und eine Frau aus Stuttgart. Sie sind im 03.09.2024 Digitales Mobbing - Razzien in sechs Bundesländern Digitale Verfolgung, Bedrohung und Beleidigung im Netz auch von Menschen mit Beeinträchtigungen: Mit Razzien in Wohnungen in sechs Bundesländern ist die Polizei gegen zehn Beschuldigte vorgegangen. Den mutmaßlichen Mitgliedern der Online-Gruppierung «New World Order» wirft sie die Beteiligung als Rädelsführer an einer kriminellen Vereinigung mit Straftaten wie systematischem Cybermobbing und Cyberstalking vor. Das teilten das 26.08.2024 Königspython in schwäbischem Wald eingefangen In einem Wald im Allgäu haben Polizei und Feuerwehr eine etwa 1,20 Meter lange Königspython gefangen. Polizisten brachten das Tier am Samstag nach eigenen Angaben in einen Reptilienzoo in Füssen (Landkreis Ostallgäu). Ein Zeuge hatte das Tier demnach schon am Freitagabend entdeckt und laut einer Polizeisprecherin dabei Fotos gemacht. Am nächsten Morgen habe er dann 22.08.2024 Bergsteigerin stirbt nach Sturz nahe Neuschwanstein Eine Bergsteigerin ist beim Aufstieg an einem Klettersteig nahe Schloss Neuschwanstein rund 70 Meter in die Tiefe gestürzt und gestorben. Die 23-Jährige sei knapp eine Woche nach dem Unfall am Mittwoch ihren schweren Verletzungen in einem Krankenhaus erlegen, teilte die Polizei mit. Die Frau war bei dem anspruchsvollen Aufstieg an dem Berg in Schwangau als