1,8 Millionen Euro bei Nüßlein und Sauter sichergestellt

Das Oberlandesgericht München hat bei den beiden aus Günzburg stammenden CSU-Politikern Sauter (Ex-Justizminister in Bayern) 1,2 Millionen Euro bzw. bei Nüßlein 660.000 Euro (ehe. stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) sichergestellt.




Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, soll damit verhindert werden, dass Sauters Geschäfte mit Corona-Schutzmasken zu Schaden beim Staat führen, also zu Lasten des Steuerzahlers gehen.

Teilsummen bereits verwendet

Fast eine halbe Million der Vermittlungsgebühr für den Maskendeal soll an die gemeinnützige Bürgerstiftung in Günzburg gespendet worden sein. Eine weitere große Summe wurde als Steuern gezahlt. Die Summe wurde aus anderweitigem Vermögen Sauters sichergestellt, das sei kein Problem gewesen, heißt es in dem Bericht. Sollten sich die Korruptionsvorwürfe zerschlagen, wird das sichergestellte Geld zurückgegeben.

„Vermögensarrest“ auch bei Nüßlein

Beim früheren Neu-Ulmer CSU-Politiker Nüßlein wurden 660.000 Euro mutmaßliches Schmiergeld für einen Maskendeal gesichert. Nach Angaben der Ermittler hätte er, wie Sauter, eigentlich 1,2 Millionen Euro kassieren sollen, doch dazu sei es nicht mehr gekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 IHK Schwaben: Zeit für mutige Reformen Der Wirtschaft in der Region fehlen die Impulse, die noch zu Jahresbeginn erhoffte konjunkturelle Trendwende blieb aus. Das zeigt die aktuelle Konjunktur-Umfrage der IHK Schwaben. Gerd Stiefel, der Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm will den schwarzen Teufel zwar nicht an die Wand malen, dafür gehe es uns zu gut, aber er sagt auch, dass es aktuell 29.10.2024 26-Jähriger nach Drogenfund in U-Haft Vergangenen Mittwoch schlug die Kripo Neu-Ulm zu: Ein 26-jähriger Augsburger wurde nach dem Fund großer Mengen synthetischer Drogen in seiner Wohnung festgenommen. Die Beamten entdeckten u. a. 460 Gramm Ecstasy, 66 Gramm MDMA und 240 Gramm Amphetamin. Zusätzlich wurden LSD, psilocybinhaltige Pilze und diverse Cannabisprodukte sichergestellt. Schlagring verstärkt Verdacht Neben den Drogen fanden die Ermittler 21.10.2024 Technologie-Transfer-Zentrum der Hochschule Neu-Ulm in Leipheim eröffnet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder selbst gab den Startschuss der neuen Neu-Ulmer Forschungseinrichtung. 30.09.2024 Abkochgebot in Bibertal wegen Bakterien im Trinkwasser Die Belastungen ist zwar geringfügig, kann aber für Personen mit geschwächtem Immunsystem gesundheitlich bedenklich sein.