2.000 neue Handwerker für die Region

Ausbildung im Handwerk

Rund 2.000 Azubis dürfen sich freuen, denn sie haben einen wichtigen Schritt ihrer Ausbildung geschafft: Nach praktischer und theoretischer Prüfung erhielten sie ihren Gesellenbrief.

1.981 Handwerker haben die Prüfungen zum Gesellen 2023 geschafft und füllen jetzt den Markt mit neuen Fachkräften. Nachdem sie sich in unterschiedlichen Handwerksbetrieben in ihrer praktischen und theoretischen Ausbildung berufsspezifisches, praktisches und theoretisches Wissen angeeignet haben, sind sie jetzt gefragte Fachkräfte für die Region.

So sind die Gesellen verteilt

Im Vergleich zu 2022 sind das gut zwei Prozent mehr Gesellen, die die Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee als ausgebildete Experten unterstützen. Insbesondere in den Bereichen Elektro und Metall wurden die meisten Prüfungen, mit 960 Azubis, abgenommen und arbeiten nun als beispielsweise Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Metallbauer oder als Zerspanungsmechaniker und Klempner. Die Bau-Handwerke mit Zimmerern, Maurern oder Dachdeckern folgen mit rund 470 neuen Gesellen. Bei den Gesundheitshandwerken waren es 172, gefolgt von den Nahrungsmittelhandwerken mit 128 Azubis.

Die meisten neuen Gesellen kommen aus dem Kreis Ravensburg mit 511 Azubis, gefolgt vom Ostalbkreis (375) und dem Kreis Biberach (267).

Gesellen sind Lichtblick

Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm rechnet den Abschlüssen hohen Wert zu.

Die Azubis von heute sind bekanntlich die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich also in Ausbildung zu investieren. Das ist gerade in Zeiten des Fachkräftebedarfs ein zentraler Baustein für den dauerhaften Geschäftserfolg. Und ganz nebenbei sichern wir damit auch die Zukunft unserer Betriebe

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften im regionalen Handwerk ist hoch und wird es in den kommenden Jahren auch bleiben, sodass die knapp 2.000 neuen Handwerker eine Bereicherung für die lokalen Betriebe sind.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 490 neue Handwerksmeister zwischen Ostalb und Bodensee 490 neue Meisterinnen und Meister sichern künftig die Versorgung der Bevölkerung zwischen Ostalb und Bodensee. 16.09.2024 "Tag der Ausbildung" im Landkreis Günzburg Knapp 80 Unternehmen aus verschiedensten Branchen nehmen in diesem Jahr an diesem Event teil und präsentieren ihre Ausbildungsangebote. 21.03.2024 Zwischen Ostalb und Bodensee: Praktikumswochen in den Osterferien Sich mit nur einem Klick einen Praktikumstag in seinem Wunschbetrieb buchen? Für Jugendliche ab 15 Jahren geht genau das in den Osterferien. Dort finden zum dritten Mal die landesweiten Praktikumswochen statt. 30.10.2024 Weißenhorn: PERI gehört zu den besten Ausbildern Deutschlands In der Studie „Beste Ausbilder Deutschlands“ des renommierten Wirtschafts-Magazins „Capital“ erzielte PERI einmal mehr Höchstnoten. In den Kategorien „Ausbildung“ und „Duales Studium“ wurde das Familien-Unternehmen sogar mit 5 von 5 Sternen ausgezeichnet. Zurzeit absolvieren 125 junge Leute ihre Ausbildung im Unternehmen, darunter 62 Duale Studenten. Weltweit aktiv PERI ist eigenen Angaben zufolge international einer der