2. Göppinger Filmklang Festival erfolgreich zu Ende gegangen

Filmmusik im Mittelpunkt

Mit der Verleihung des Publikumspreises ist am Sonntagabend die zweite Auflage des Göppinger Filmklang Festivals zu Ende gegangen. Als Siegerfilm wurde die Opernadaption „Orphea in Love“ ausgezeichnet.

Mit der Verleihung des Publikumspreises ist am Sonntagabend die zweite Auflage des Göppinger Filmklang Festivals zu Ende gegangen. Als Siegerfilm wurde die Opernadaption „Orphea in Love“ ausgezeichnet, der Regisseur Axel Ranisch darf sich über ein Preisgeld von 1.500 Euro (gestiftet vom Rotary Club Göppingen) und die eigens gefertigte Preisskulptur aus dem Hause Strassacker (Süssen) freuen.

Göppinger Filmklang Festival erfolgreich zu Ende gegangen

Regisseur Axel Ranisch inszeniert derzeit an der Oper in Bern und konnte den Preis nicht persönlich entgegennehmen, schickte aber per Sprachnachricht seinen überschwänglichen Dank nach Göppingen. Für die fünfköpfige Jury entsprach dieser Film am besten dem Charakter des Filmklang Festival, bewegte Bilder und Musik homogen miteinander zu verbinden.

Im Anschluss an die Preisverleihung lief noch einmal der Preisträgerfilm des Musikvideowettbewerbes, der am Freitagabend stattgefunden hatte. Die Volksbank Göppingen hatte diesen Wettbewerb großzügig unterstützt. Das Video zum Song „Hypnosis“ von der Band Mondo Sangue war im Göppinger Staufen Kino gedreht worden und bildete damit den perfekten Abschluss für das diesjährige Festival.

Steigende Besucherzahlen

Zu den Zahlen: Das Festival im Staufen Kino konnte in diesem Jahr steigende Besucherzahlen verzeichnen. Zu den Vorstellungen, die seit Donnerstagabend im Staufen Kino und im Alten E Werk liefen, kamen insgesamt knapp 1200 Besucherinnen und Besucher.

Am gefragtesten waren die Filme „Heaven can wait“, „15 Jahre“ und „Rickerl- Musik is höchsten a Hobby“. Die Schulvorstellung mit „Neneh Superstar“ am Freitagvormittag war mit 160 Zuschauenden sehr gut angenommen worden. Auch das Stummfilmevent mit Livebegleitung im Alten EWerk war ein Publikumsmagnet.

Die Beteiligten bedanken sich bei allen Sponsoren und dem Publikum und freuen sich auf die nächste Ausgabe des Filmklang Festivals.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Filmklang Festival in Göppingen geht in die nächste Runde Ob der weiße Hai, Fluch der Karibik oder Tatort: Bei vielen Filmen spielt die Filmmusik eine der Hauptrollen. Und beim Filmklang Festival in Göppingen dreht sich alles genau darum: Um die Musik im Film! Am 1. Februar geht's wieder los. 23.11.2024 Kino in Biberach: Modernisierung und Geschichte Das Cineplex-Kino in Biberach erstrahlt nach umfassenden Modernisierungsarbeiten in neuem Glanz. Mit modernster Technik, verbessertem Komfort und einem nachhaltigen Konzept setzt es Maßstäbe für das Kinoerlebnis der Zukunft. Gleichzeitig blickt das Haus auf eine bewegte Geschichte mit prägenden Besitzern und wichtigen kulturellen Beiträgen zur Stadt: Hier wurden in den 1970er Jahren die Biberacher Filmfestspiele gegründet. 07.10.2024 Ravensburg wird wieder Filmstadt: 4. Filmtage Oberschwaben kommen! 4 Tage, 35 Filme und über 50 Filmschaffende: Die 4. Filmtage Oberschwaben starten am Donnerstag wieder im Frauentorkino Ravensburg. Zahlreiche Film- und Fernsehgäste, darunter Walter Sittler und Christian Redl werden erwartet. 15.10.2024 4. Filmtage Oberschwaben: Frauenfilmpreis geht nach Ulm Die 4. Filmtage Oberschwaben sind Geschichte. Der von Soroptimist International gestiftete Frauenfilmpreis ging dabei nach Ulm.