Das klare Ergebnis täuscht – zunächst war die SV Elversberg die stärkere Mannschaft.
Beide Teams zeigten, dass sie zu den Spitzenteams der Regionalliga Südwest gehörten. Es gab gute Torchancen auf beiden Seiten. Doch in der 35. Minute musste Elversberg eine herbe Schwächung hinnehmen und mit einem Mann weniger auskommen. Robin Fellhauer sah nach einem Foul am aktiven Burak Coban die gelb-rote Karte.
Früh in der zweiten Halbzeit erzielte Daniele Gabriele nach Vorlage von Adrian Beck das 1:0 für die Spatzen. Es war sein erster Treffer im Ulmer Trikot (51.). Jo Reichert hatte zuvor mit einem schönen Pass in die Tiefe Adrian Beck bedient. Nachdem Beck wenige Minuten später das 2:0 auf dem Fuß hatte, war Tobias Rühle in der 60. zur Stelle. Er kommt nach längerem Ballbesitz des SSV im Strafraum an den Ball, lässt einen Abwehrspieler aussteigen und trifft ins kurze Eck zum 2:0.
Im weiteren Verlauf dominierte Ulm das Spiel, Torchancen waren Mangelware. Der Sieg katapultiert Ulm in der Tabelle nach vorn und vorübergehend sogar an die Tabellenspitze. Steinbach verwies Ulm aber noch am Sonntag auf den 2. Rang. Insgesamt liegen die Mannschaften auf den vorderen Plätzen eng beisammen.