25. Ulmer Vesperkirche öffnet heute

Zum 25. Mal wird die Ulmer Petruskirche zum Gasthaus. Die Ulmer Vesperkirche öffnet heute Abend um 18 Uhr mit einem Auftakt-Gottesdienst. Auch Schirmherrin Gerlinde Kretschmann kommt.

Zum 25-jährigen Bestehen wird auch Gerlinde Kretschmann, die Schirmherrin der Vesperkirchen im Land, dabei sein. Sie eröffnet am selben Abend um 20 Uhr die Ausstellung zum Jubiläum der Vesperkirche im Foyer der Sparkasse Neue Mitte – und wird am Donnerstag bei der Essensausgabe selbst mithelfen.

25 Jahre – kein Grund zum Jubeln

Den Organisatoren aus dem Aktionskreis Vesperkirche ist das Jubiläum aber kein Grund zum Feiern. Gunter Scheitterlein ist seit sieben Jahren im Aktionskreis: „Das Wort Jubiläum haben wir aus unserem Sprachschatz gestrichen, weil in dem Wort Jubel drinsteht. Und wir haben eigentlich keinen Grund zum Jubeln. Es ist eigentlich nicht unbedingt erstrebenswert, dass Organisationen, die für Menschen da sind, die in diesem Ausmaß bedürftig sind, in einem so reichen Land mit so vielen Möglichkeiten existieren müssen.“ Der Aktionskreis spricht deshalb vom 25-jährigen Bestehen.

Jutta Lauterwein, ebenfalls seit sieben Jahren im Aktionskreis, freut sich trotzdem auf die Vesperkirche: „Ich finde es wunderbar, dass alle Menschen an einem Tisch sind. Egal ob jung oder alt, arm oder reich, das spielt überhaupt keine Rolle. Man kommt ins Gespräch, es wird sehr viel gelacht. Wir haben eine sehr gute Stimmung. Und doch ist es in einer Kirche eben doch irgendwie anders, als im Gasthaus. Ich find es einfach wunderbar und freue mich jedes Mal, wenn die Vesperkirche ist.“

Mehr ehrenamtliche Helfer als man einteilen kann

Es mangelt auch nicht an ehrenamtlichen Mitarbeitern. Es wollen sogar mehr mitarbeiten, als eingeteilt werden können, so Lauterwein. Finanziell ist die Vesperkirche abgesichert. Am Ende wird sich an den Einnahmen zeigen, ob diese versteuert werden müssen, was zuletzt für Gesprächsstoff gesorgt hat. Es stand aber nie ernsthaft zur Debatte, ob die Vesperkirche weitergeht, oder nicht. Die Vesperkirche geht immer weiter, so Scheitterlein. Der Aktionskreis freut sich auf alle Gäste und heißt jede und jeden herzlich willkommen.

Die Ulmer Vesperkirche ist täglich von 11.00 bis 15.30 Uhr geöffnet. Mittagessen wird von 12.00 bis 14.00 Uhr ausgegeben. Der Grundbetrag für Essen und Getränke liegt bei 1,50 Euro. Wer kann, der gibt mehr. Ebenso bei der Vespertüte, die kostet 50 Cent.

Wenn Sie die Vesperkirche unterstützen wollen, dann spenden Sie jetzt schon fürs kommende Jahr. Und zwar auf das Konto der Paulusgemeinde:

IBAN: DE98 6305 0000 0000 0278 87
BIC: SOLADES1ULM
Stichwort: Vesperkirche

Weitere Infos finden Sie hier.

Foto: Ulmer Vesperkirche

The post 25. Ulmer Vesperkirche öffnet heute appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Ulm: Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand am Staufenring Gegen halb sieben Uhr morgens war das Feuer in einer Dachgeschosswohnung am Staufenring ausgebrochen. Als die ersten der rund 30 Feuerwehrleute an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen die Flammen etwa vier Meter hoch aus dem Fenster im Dachbereich des Mehrfamilienhauses. Mehrere Bewohner hatten sich selbst retten können, ein tief schlafenden Bewohner konnte erst durch das Klopfen 21.12.2024 Kreis Heidenheim: Senior kommt bei Unfall ums Leben Ein Mann ist nahe Sontheim an der Brenz im Kreis Heidenheim mit einem Auto gegen einen Baum gekracht und dabei tödlich verletzt worden. Der Wagen des 74-Jährigen war laut Polizei am Freitagnachmittag nach rechts von der Straße abgekommen. Der Senior erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Die Polizei ermittelt nun zum Unfall-Hergang. 21.12.2024 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen kämpfen in Münster um Punkte SSV-Coach Thomas Wörle erwartet ein Duell auf Augenhöhe und ein sehr ruppiges Spiel: „Grade zu hause ist Münster sehr intensiv unterwegs. Körperlich sehr robust und kampstark.“ Für die Spatzen gilt es, dagegenzuhalten und sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen. Brisantes Duell Die Konstellation hat es durchaus in sich: Ulm liegt aktuell auf dem 16.ten 21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den