Mordprozess: 27-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt

Für Mord an Nachbarin

Ein 27-Jähriger ist vor dem Landgericht Ellwangen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe für den Mord an seiner 87 Jahre alten Nachbarin verurteilt worden.

Das Gericht sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass der Mann die Seniorin nach einem Einbruch in Tötungsabsicht tödlich verletzt hatte.

Der Grieche war am 11. März dieses Jahres in die Wohnung der Frau in Giengen an der Brenz (Kreis Heidenheim) eingebrochen. Als ihn die Seniorin entdeckte und drohte, die Polizei zu rufen, schlug er sie nieder und trat mehrfach auf ihren Kopf ein. Die Frau starb am nächsten Tag im Krankenhaus.

Die Staatsanwaltschaft hatte dem zur Tatzeit 26-Jährigen Mord vorgeworfen und lebenslange Haft gefordert. Die Verteidiger des Mannes sahen die Tötungsabsicht nicht als erfüllt. Sie hatten für eine Verurteilung wegen Körperverletzung mit Todesfolge und eine Haftstrafe von fünf Jahren plädiert.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Nach tödlichem Nachbarschaftsstreit - 13 Jahre Haft für 35-Jährigen Das Landgericht Ellwangen sah es als erwiesen an, dass der Mann seinen Nachbarn Mitte März in Heidenheim heimtückisch getötet hat, wie ein Gerichtssprecher nach der Urteilsverkündung am Mittwoch mitteilte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Weil der Angeklagte zum Tatzeitpunkt alkoholisiert gewesen sei, sei die Kammer von verminderter Schuldfähigkeit ausgegangen und habe deshalb keine lebenslange Freiheitsstrafe 15.07.2024 Partnerin erstochen - Landgericht verurteilt 42-Jährigen Das Landgericht Ellwangen hat einen Mann wegen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt. Die Kammer sah es einem Gerichtssprecher zufolge als erwiesen an, dass der 42-Jährige seine 40 Jahre alte Partnerin im Januar in Sontheim an der Brenz (Kreis Heidenheim) mit einem Messer getötet hat. Vom Vorwurf der vorsätzlichen Körperverletzung sprach die Kammer 27.12.2023 Taxidiebe, Einbrecher und Baumfrevel an Weihnachten Für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war es ein arbeitsreiches Weihnachtsfest. Sie alle hatten gut zu tun. Fahrgäste klauen Taxi In Heidenheim haben zwei Fahrgäste ein Taxi geklaut, als der Fahrer kurz aussteigen musste. Am frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages beförderte ein Heidenheimer Taxifahrer vier Fahrgäste von Heidenheim über Jettingen-Scheppach nach Offingen. Als eine Kontrollleuchte im 24.10.2023 Schlafenden Nachbarn nach Streit erschlagen? - Urteil erwartet Im Fall des Mannes, der seinen Nachbarn getötet haben soll, wird am Mittwoch (9.30 Uhr) das Urteil erwartet. Seit Anfang September wird am Landgericht Ellwangen wegen Mordes gegen den Angeklagten verhandelt. Der Tat soll ein monatelanger Nachbarschaftsstreit vorausgegangen sein, erklärte die Staatsanwaltschaft beim Prozessauftakt. Der Staatsanwaltschaft zufolge soll der Rumäne Mitte März in Heidenheim nachts