270 Corona-Tests aus Biberach unbrauchbar

Weil es nicht so viele Tests gibt, werden derzeit nur auf ärztliche Anordnung Corona-Verdachtsfälle getestet – und jetzt hat es dabei auch noch eine größere Panne gegeben.

Rund 2.000 Tests in Baden-Württemberg sollen unbrauchbar sein, auch welche hier aus Schwaben. Darüber informiert das Biberacher Gesundheitsamt auf seiner Homepage. Das Gros der Tests, nämlich die Hälfte, stammt aus Tübingen, die andere Hälfte aus dem Bodenseekreis, dem Kreis Ravensburg… und: dem Kreis Biberach, hier sind es 270 Tests, die nicht ausgewertet werden können. Der Fehler ist offenbar in einem privaten Labor in Oberschwaben passiert. Das Labor hatte anscheinend nicht die nötigen Chemikalien, um die Tests rechtzeitig zu analysieren und deshalb ist jetzt ein Teil der Tests nicht mehr verwertbar.

Gemeinsames Statement der Gesundheitsämter

Die Gesundheitsämter schreiben in einem gemeinsamen Statement: „Das Vorgehen des Labors hält alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger weiter in Ungewissheit und ist nicht akzeptabel.“ Man würde prüfen, ob zumindest noch ein Teil der Proben ausgewertet werden kann. Man würde alles tun, damit die erkrankten Gewissheit bekämen.

Was Erkrankte jetzt tun müssen

Das Gesundheitsamt Biberach empfiehlt: Wer sich zwischen dem 14. Und 18. März hat testen lassen, noch kein Ergebnis bekommen hat und noch grippeähnliche Symptome inklusive Fieber von mindestens 38 Grad Celsius hat, der möge sich bitte bei seinem Gesundheitsamt melden. Dann wird nochmal getestet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern. 20.12.2024 Großkontrolle auf der B30 bei Baltringen Am Donnerstagabend führte die Verkehrspolizei Laupheim zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Großkontrolle auf der Bundesstraße 30 durch. Nachdem vor gut zwei Monaten am Nachmittag der Verkehr zwischen Biberach und Laupheim kontrolliert wurde, fand die aktuelle Kontrolle in den Abendstunden statt. Verkehrseinschränkungen und aufwändige Beleuchtung Von 16 bis 22 Uhr mussten Hunderte Autofahrer einen 19.12.2024 Schwendi: 62-Jähriger beim Tannenbaumklau ertappt Am Mittwochnachmittag meldete ein Zeuge einen ungewöhnlichen Vorfall im Staatsforst bei Schwendi im Landkreis Biberach. Gegen 15.30 Uhr bemerkte er einen Traktor mit Anhänger, der auf einem Waldweg zwischen Orsenhausen und Hörenhausen fuhr. Der Fahrer, ein 62-Jähriger, wurde dabei beobachtet, wie er drei Tannenbäume fällte und auflud, wie die Polizei mitteilt. Der Vorgang kam dem 17.12.2024 Schwendi: Dieb stiehlt geschmückten Christbaum Möglicherweise wenig eigenen Sinn für Dekoration hat ein Dieb in Schwendi (Kreis Biberach) gehabt: Polizeiangaben zufolge stahl der Unbekannte dort einen bereits geschmückten Weihnachtsbaum samt Ständer. Tatzeitraum und Ermittlungen der Polizei Der Baum war vor einem Ladeneingang aufgestellt gewesen und wurde wohl zwischen Samstag und Montag geklaut. Schlechte Chancen, die Tanne wiederzufinden Die Ermittler machen