In Ulm wird Mitte September das größte Schultheater-Festival Europas stattfinden. Rund 300 Schüler aus ganz Deutschland zeigen vom 19. bis 23. September ihre Ideen und Inszenierungen zum Thema „#theater_digitalitaet“. Das teilt die Stadt Ulm heute mit.
Das größte Schultheater-Festival Europas wird Mitte September in Ulm stattfinden. Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland werden vom 19. bis 23. September Ideen und Inszenierungen zum Thema „#theater_digitalitaet“ zeigen.
Das Schultheater der Länder will Kinder und Jugendliche dazu anregen, ihre Erfahrungen, Gedanken und Visionen einzubringen, sich mit der Welt, in der sie leben und die sie wahrnehmen, auseinanderzusetzen, sie künstlerisch zu reflektieren und in einen theatralen Ausdruck zu übersetzen.
Der neue (Schul-)Alltag unter Pandemiebedingungen und dessen Bewegung in den digitalen Raum hat hierfür reichlich Stoff geboten. Das Motto #theater_digitalitaet steht schon seit mehr als zwei Jahren fest, also lange bevor die Pandemie Gesellschaft, Schule und damit auch das Schultheater vor völlig neue Herausforderungen stellte.
Nähere Infos zu den Spielgruppen und ihren Theaterprojekten, der Fachtagung und dem umfassenden Begleitprogramm finden Sie hier.