2G-Regel: Wo darf ich noch rein?

3G, 2G-Plus und dann doch wieder 2G: Die neue Corona-Verordnung hat den ein oder anderen in Baden-Württemberg sehr verwirrt. Aber so kompliziert sind die neuen Regeln eigentlich gar nicht. Wir klären auf.

In Baden-Württemberg gilt seit Samstag eine verschärfte Corona-Verordnung. Die neuen Regeln schränken nicht nur das Leben ungeimpfter Menschen weiter ein, auch der Alltag etlicher Geimpfter und Genesener ist  betroffen. In vielen Bereichen wurde die 2G-Plus-Regel eingeführt. Dann brauchen auch Geimpfte und Genesene einen Antigen-Schnelltest, um für öffentliche Räume Zutritt zu bekommen. 

Doch plötzlich waren die strengeren Regeln nicht mehr ganz so streng: Es wurden Ausnahmen eingeführt. Geimpfte und Genesene müssten in Einrichtungen wie Restaurants, Bibliotheken oder Bädern einen tagesaktuellen Schnelltest vorlegen - wenn sie nicht geboostert sind. Auch alle anderen Geimpften und Genesenen, deren Impfung oder Corona-Erkrankung nicht länger als sechs Monate zurückliegt, müssen nicht überall einen Test vorweisen.

Die Regeln im Überblick:

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 03.09.2024 Digitales Mobbing - Razzien in sechs Bundesländern Digitale Verfolgung, Bedrohung und Beleidigung im Netz auch von Menschen mit Beeinträchtigungen: Mit Razzien in Wohnungen in sechs Bundesländern ist die Polizei gegen zehn Beschuldigte vorgegangen. Den mutmaßlichen Mitgliedern der Online-Gruppierung «New World Order» wirft sie die Beteiligung als Rädelsführer an einer kriminellen Vereinigung mit Straftaten wie systematischem Cybermobbing und Cyberstalking vor. Das teilten das 07.08.2024 Gleitschirmflieger stirbt am Nebelhorn Ein Gleitschirmpilot aus Baden-Württemberg ist bei einem Unfall am Nebelhorn im Allgäu gestorben. Wie die Polizei mitteilt, beobachteten Zeugen, wie der 31-Jährige nahe Oberstdorf schnell an Höhe verlor und spiralförmig abstieg. Anschließend stürzte er mit seinem grün-weißen Schirm in felsdurchsetztes Gelände. Die alarmierten Retter bargen den Piloten tot. Die Polizei sucht Zeugen. 26.07.2024 Lange Staus auf den Autobahnen Mit dem Ferienstart in Bayern und Baden-Württemberg hat es am Freitag auf den Autobahnen in Deutschland lange Staus gegeben. Bereits am Nachmittag staute sich der Verkehr auf einer Länge von gut 1000 Kilometern, wie der Automobilclub ADAC mitteilte. Damit seien die Verkehrsstockungen im erwarteten Rahmen. Das anstehende Wochenende ist nach ADAC-Erhebungen traditionell das staureichste des