Nach zwei intensiven Wettkampftagen endeten die Deutschen Jugendmeisterschaften 2024 mit der feierlichen Siegerehrung im Steigenberger Grand Hotel Petersberg. Die Veranstaltung bot einen umfangreichen Einblick in die Vielseitigkeit der Gastronomie- und Hotelleriebranche.
Die Meisterschaften bestehen aus vielen praxisnahen Aufgaben, die das ganze Spektrum der Ausbildungsberufe in der Gastronomie und Hotellerie abdecken. Zu den Prüfungen gehören unter anderem Warenerkennung, die Zubereitung von Speisen und Getränken, das Eindecken von festlichen Tafeln und das Überprüfen von Hotelzimmern. Der Höhepunkt war das festliche Prüfungsessen, bei dem die Teilnehmer ihr Können in all diesen Disziplinen unter Beweis stellen und ihr Handwerk in höchster Präzision präsentieren durften.
Am Ende ist Bayern gleich drei Mal in den Top 10 vertreten. Der Restaurantfachmanns Vidun Rossouw vom Hotel Bayerischer Hof in München sicherte sich als einer der besten Nachwuchskräfte seines Fachs die Vizemeisterschaft. Auch der Münchener Koch John Delbrouck vom The Charles Hotel durfte sich über einen wohlverdienten 3. Platz und damit die Bronze-Medaille freuen.
Auf Platz 7 ist ein Teilnehmer aus der Region gelandet: Der Hotelfachmann Philipp Rebele aus dem Hotel Hirsch in Finningen (Neu-Ulm) zeigte ebenfalls eine starke Leistung und belegte damit ebenfalls einen der vorderen Plätze.
Für das gesamte Team Bayern gab es am Ende leider keinen Platz auf dem Siegertreppchen: Die bayerischen Teilnehmer verpassten mit dem 4. Platz das Podium aber nur Haarscharf.