Unter anderem in den Kreisen Günzburg und Neu-Ulm gilt ab heute verstärkt die 3G-Regel. Die Kreise liegen dauerhaft über einer Inzidenz von 35.
Wie bundesweit steigt auch die 7-Tage-Inzidenz in den Kreisen Günzburg und Neu-Ulm an und liegt nun seit drei Tagen in Folge über 35. Damit treten ab dem heutigen Montag neue Regeln in Kraft.
Es gilt verstärkt die 3G-Regel. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss ab jetzt in vielen Fällen für Innenbereiche einen aktuellen Corona-Test vorlegen, beispielsweise für den Friseurbesuch, das Fitnessstudio, Zugang zu Krankenhäusern, Innengastronomie, Schwimmbädern, Vereins- und Sportveranstaltungen, aber auch zu Hochzeiten und Geburtstagen, also zu privaten Feiern.
Möglich sind Schnelltests, die nicht älter als 24 Stunden, und PCR-Tests, die nicht älter als 48 Stunden sind. Kinder unter sechs Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen. Wo Sie einen Corona-Test machen können, lesen Sie für den Kreis Günzburg hier und für den Kreis Neu-Ulm hier.
Dass die 7-Tage-Inzidenz steigt, wird vor allem auf die Reiserückkehrer zurückgeführt. Sie machen beispielsweise im Kreis Günzburg einen Großteil der neuen Fälle aus.