4. Filmtage Oberschwaben: Frauenfilmpreis geht nach Ulm

Vier Festivaltage voller Filme

Die 4. Filmtage Oberschwaben sind Geschichte. Der von Soroptimist International gestiftete Frauenfilmpreis ging dabei nach Ulm.

Die 4. Filmtage Oberschwaben sind Geschichte. Der von Soroptimist International gestiftete Frauenfilmpreis ging dabei nach Ulm. Die Nachwuchsschauspielerin und -regisseurin Shaam Joli gewann mit ihrem heiß diskutierten Gefängnisdrama "The Prison" über Frauen in syrischer Haft, der dort seine Kurzfilm-Premiere feierte.

Am Festivalfreitag war auch in diesem Jahr die baden-württembergische Jugendjury der Deutschen Film- und Medienbewertung angereist, um die Schulvorstellung mit dem Film "Grüße vom Mars" vorzustellen. Rund 200 Schülerinnen und Schüler bekamen anschließend die Möglichkeit, der Regisseurin Sarah Winkenstette ihre Fragen zu stellen. Dieser Film überzeugte dann auch die Ravensburger Jugendjury und gewann am Sonntagabend den Preis für den besten Kinder- und Jugendfilm.

Vier Festivaltage voller Filme

Am Sonntagabend haben die Filmtage Oberschwaben mit der Preisverleihung ihren Abschluss gefunden. Nach vier Festivaltagen mit Vorstellungen im Ravensburger Frauentorkino und dem Kulturzentrum Linse in Weingarten zog die Veranstalterin und künstlerische Leiterin Helga Reichert eine positive Bilanz und betonte insbesondere die Herzlichkeit und Wertschätzung, die bei den vielen Filmgesprächen immer vorhanden war. Was die Besucherzahlen angeht bewege sich das Festival im Bereich der letzten Jahre, so Reichert.

Schauspieler wie Walter Sittler und Christian Redl genossen das Flair der Stadt Ravensburg ebenso wie die Nachwuchsschauspielerin Alina Danko und der Regisseur Marcus O. Rosenmüller. Fast 60 Filmschaffende und eine hochkarätige Jury hatten sich auf den Weg gemacht, um die Vorstellungen zu begleiten.

Das sind die Gewinner

Frauenfilmpreis
THE PRISON
Regie: Shaam Joli

Bester Kinder- und Jugendfilm
GRÜSSE VOM MARS
Regie: Sarah Winkenstette

Bester Kurzfilm
EIN DIKTATOR BEIM ARBEITSAMT
Regie: Alexander Peskador

Bester Dokumentarfilm
HINTER DEN FARBEN
Regie: Julia Groteclaes

Bester Fernsehfilm
MEIN KIND – МОЯ ДИТИНА
Regie: Christine Hartmann

Bester Spielfilm „Hans W. Geißendörfer Preis“
GOTTESKINDER
Regie: Frauke Lodders

Galerie

Der selbst schon mehrfach preisgekrönte Fotograf Andy Reiner hat die Filmtage wieder mit seiner Kamera begleitet. Hier eine Auswahl mit Eindrücken aus Ravensburg.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Die 3. Filmtage Oberschwaben in Bildern Vier Tage Kino, vier Tage Film, vier Tage Freude: Die 3. Filmtage Oberschwaben sind Geschichte. Der mehrfach preisgekrönte Biberacher Fotograf Andy Reiner hat die Filmtage in Bildern festgehalten. 07.10.2024 Ravensburg wird wieder Filmstadt: 4. Filmtage Oberschwaben kommen! 4 Tage, 35 Filme und über 50 Filmschaffende: Die 4. Filmtage Oberschwaben starten am Donnerstag wieder im Frauentorkino Ravensburg. Zahlreiche Film- und Fernsehgäste, darunter Walter Sittler und Christian Redl werden erwartet. 06.03.2024 Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren. 30.01.2024 Filmklang Festival in Göppingen geht in die nächste Runde Ob der weiße Hai, Fluch der Karibik oder Tatort: Bei vielen Filmen spielt die Filmmusik eine der Hauptrollen. Und beim Filmklang Festival in Göppingen dreht sich alles genau darum: Um die Musik im Film! Am 1. Februar geht's wieder los.