45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte

Filmfestival

Die 45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte. Gewinner des Goldenen Biber ist der Spielfilm „Monster im Kopf“ über eine Schwangere im Gefängnis.

Die 45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte. Gewinner des Goldenen Biber ist der Spielfilm „Monster im Kopf“ über eine Schwangere im Gefängnis. Der Ehrenpreis ging an Schauspieler Edgar Selge. Es sind die letzten Biberacher Filmfestspiele vor einem geplanten Neubeginn. Bis auf Biberachs OB Norbert Zeidler muss am 15. November ein komplett neuer Vorstand des Trägervereins gewählt werden.

45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte

Die 45. Biberacher Filmfestspiele sind vorbei und es liegen besondere Tage unter dem Motto “Best of Plus” hinter dem Vorstand des Trägervereins, wie es in einer Mitteilung heißt: Das diesjährige komprimierte und dennoch um ehemalige Gewinner erweiterte Programm schaut voller Freude in die Vergangenheit und blickt gleichzeitig zuversichtlich in die Zukunft. Es setzt sich aus Gewinnerfilmen (“BEST OF”) und Neueinreichungen (“PLUS”) zusammen.

Das Konzept wurde gut angenommen, wie es weiter heißt, und die Kinos im Biberacher Cineplex waren an den Festivaltagen sehr gut gefüllt. Ein erfolgreiches Filmfest also, auf dem insgesamt 73 Filme (7 ehemalige Gewinnerfilme, 10 Spielfilme inkl. Debüt-Spielfilme, 6 Fernsehfilme, 6 Dokumentarfilme, 6 Mittellange Spielfilme, 31 Kurzfilme in 5 Blöcken, 1 Kinderfilm, 5 Filme Biberach Spezial in 2 Blöcken und 1x Edgar Selge Spezial) gezeigt werden konnten. Der krönende Abschluss war wie immer die Preisverleihung, welche – wie auch das restliche Rahmenprogramm (abgesehen des Kapuzinertalks) – im Biberacher Kino Cineplex stattfand.

Team bedankt sich herzlich

Da sich der diesjährige Wettbewerb auf das Genre Spielfilm & Debütspielfilm beschränkte, wurde auch nur eine Jury bestellt. Die Jury für den „Goldenen Biber“ bestand aus Filmschaffenden, Publikumsvertretern und Schülern. Diese spannende Konstellation war neu, funktionierte laut Jurymitgliedern aber fantastisch. Die Wettbewerbe in den weiteren Filmgenres fanden dieses Jahr nicht statt.

Der Spielfilm, der die gemischte 7-köpfige Jury überzeugen konnte, war “Monster im Kopf” von Regisseurin “Christina Ebelt”. Der goldenen Biber wurde von der Stadt Biberach und dem Landkreis Biberach gestiftet. Obwohl “Monster im Kopf” zeitgleich in Köln Premiere feierte, lies es sich die Regisseurin nicht nehmen nach Biberach zu kommen und ihren Preis selbst entgegen zu nehmen. Dies ist jedoch nicht der einzige Biber, der verliehen wurde. Ein weiterer Preisträger stand schon vor Beginn des Festivals fest: Edgar Selge bekam für seine Verdienste um den deutschen Film den Ehrenbiber verliehen.

Das Team der Biberacher Filmfestspiele bedankt sich herzlich bei allen Besuchern, Filmschaffenden, Sponsoren, Unterstützern und Ehrenamtlichen, die zum Erfolg des diesjährigen Festivals beigetragen haben.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Hoffnung: OB Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Biberachs OB Norbert Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Das wird sich zeigen. Kurz vor Start der denkwürdig abgespeckten, allerdings auch recht ambitionierten 45. Ausgabe von Donnerstag bis Sonntag (2. bis 5. November 2023) setzt die Stadt jedenfalls ein starkes Signal für die Zukunft des traditionsreichen Filmfestivals, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. So 16.08.2024 Neues Team, viel Elan: 46. Biberacher Filmfestspiele kommen! Mit einem neuem Team und ganz viel Elan starten diesen Herbst wieder die Biberacher Filmfestspiele! Das Motto: „Hallo 2024“ 25.07.2024 Biberacher Filmfestspiele: Wer hat das kreativste „Biberacher Filmfenster“? Der Verein der Biberacher Filmfestspiele startet rund zwei Wochen vor Filmfest-Beginn im Oktober den Deko-Wettbewerb „Biberacher Filmfenster“. Alle Geschäfte in der Stadt sind dabei aufgerufen, ihre Schaufenster in eine Kinolandschaft zu verwandeln. Als Preise winken Karten für die Eröffnungsgala oder für Festival-Filme. Biberacher Filmfestspiele: Wer hat das kreativste „Biberacher Filmfenster“? Die 46. Biberacher Filmfestspiele finden 06.03.2024 Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren.