490 neue Handwerksmeister zwischen Ostalb und Bodensee

Handwerkskammer Ulm

490 neue Meisterinnen und Meister sichern künftig die Versorgung der Bevölkerung zwischen Ostalb und Bodensee.

Im Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben 490 Nachwuchskräfte ihre Meisterprüfung bestanden und sind nun bereit, die Region zwischen Ostalb und Bodensee mit ihrem Fachwissen zu versorgen. Diese Meisterinnen und Meister haben ihre Qualifikation in zahlreichen Gewerken erworben – darunter 86 im Kfz-Bereich, 66 im Zimmererhandwerk, 47 als Elektrotechniker und 41 im Friseurhandwerk.

Sie haben sich für eine Karriere im Handwerk entschieden und es weit gebracht. Sie haben hier alle Möglichkeiten. Mit Ihrem Engagement, Ihrer Kreativität und Ihrem Mut können Sie aktiv etwas bewirken – sei es als Unternehmer, Ausbilder oder Innovator. – Katje Maier, Präsidentin der Handwerkskammer Ulm

Wichtigkeit für die Region

Der Meistertitel eröffnet auch die Möglichkeit zur Unternehmensgründung oder Übernahme bestehender Betriebe, was besonders wichtig ist, da im Kammergebiet in den nächsten Jahren etwa 17 Prozent der Betriebe vor einer Übergabe stehen. Die Handwerkskammer Ulm sieht darin eine große Chance für die frischgebackenen Meister und ermutigt sie, diesen Schritt zu wagen, um die Zukunft des Handwerks aktiv mitzugestalten.

Erhöhung der Meisterprämie

Um die Attraktivität des Meistertitels weiter zu steigern, setzt sich die Handwerkskammer für eine Erhöhung der Meisterprämie ein, die aktuell bei 1.500 Euro liegt. Laut Hauptgeschäftsführer Dr. Tobias Mehlich sollte die Meisterausbildung finanziell für alle Interessierten zugänglich sein und – ähnlich wie ein Studium – kostenfrei werden, um Chancengleichheit zu schaffen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 2.000 neue Handwerker für die Region 1.981 Handwerker haben die Prüfungen zum Gesellen 2023 geschafft und füllen jetzt den Markt mit neuen Fachkräften. Nachdem sie sich in unterschiedlichen Handwerksbetrieben in ihrer praktischen und theoretischen Ausbildung berufsspezifisches, praktisches und theoretisches Wissen angeeignet haben, sind sie jetzt gefragte Fachkräfte für die Region. So sind die Gesellen verteilt Im Vergleich zu 2022 sind das 16.09.2024 "Tag der Ausbildung" im Landkreis Günzburg Knapp 80 Unternehmen aus verschiedensten Branchen nehmen in diesem Jahr an diesem Event teil und präsentieren ihre Ausbildungsangebote. 12.09.2024 Neu-Ulm: Freibadsaison im Donaubad endet am Sonntag Am kommenden Sonntag, 15. September, schließt das Freibad im Neu-Ulmer Donaubad seine Tore für diese Saison. Insgesamt passierten etwa 105.000 Gäste in diesem Sommer das Drehkreuz des Freibads, was im Vergleich zum Rekordsommer 2022 einen Rückgang von 5.000 Besuchern bedeutet. Der Juli war mit 38.800 Badegästen der am besten besuchte Monat. Besonders die vielen sonnigen 18.04.2024 Ermittlungen gegen Zusteller kurz vor Abschluss Die Ermittlungen gegen einen inzwischen 28-jährigen Tatverdächtigen, der im großen Stil Postsendungen unterschlagen haben soll (wir berichteten), stehen kurz vor dem Abschluss, wie die Staatsanwaltschaft Hechingen mitteilt. Die Ermittler haben demnach inzwischen rund 2.400 Briefsendungen beschlagnahmt und gezählt, die der 28-Jährige nicht zugestellt hat. Diese Briefe wurden durch das Zustellunternehmen inzwischen erneut an die Empfänger