Mehr Platz fürs Leben in der Innenstadt! Diesem Motto folgt am Samstag, den 18.09.2021, von 10-14 Uhr der Green Parking Day in Ulm nun schon zum fünften Mal.
5. Green Parking Day Ulm: „Die idyllischen Gässchen rund ums Münster wären noch viel schöner und lebenswerter, wenn sie weitestgehend autofrei wären.“ Das wollen die Beteiligten am Green Parking Day sagen und auch sichtbar machen. Weit über 50 Parkplätze werden deshalb dieses Jahr zwischen Wengengasse und Hafenbad umgewidmet und für lebens- und liebenswerte Aktionen und Angebote genutzt. Mit Spiel- und Quizaktionen, Tanz und Musik, Mitmach-Ständen und vielen Infos rund um Klimaschutz, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.
„Wir freuen uns sehr, dass wir jedes Jahr mehr mitwirkende Organisationen und Geschäfte haben, die hinter der Idee des Green Parking Day stehen. Sie nutzen die Gelegenheit gerne, auf der Straße mit Passant/-innen ins Gespräch über Klimaschutz, Mobilität und andere Nachhaltigkeitsfragen zu kommen“, erklärt Petra Schmitz vom Agenda-Büro, das die Veranstaltung koordiniert.
Ein wichtiges Standbein des Green Parking Day: das wandernde Kulturprogramm, sozusagen als kleine Einstimmung auf die am selben Datum stattfindende Kulturnacht. An insgesamt fünf Kulturpunkten treten im stündlichen Wechsel Künstler/-innen mit einem bunten Unterhaltungsprogramm auf. Mit dabei: Free as a bird mit Musik und Hula Hoop, der Drehorgelspieler Siegfried Lorenz, Ropeskipping unter der Leitung von Melanie Kunz, der Ulmer Liedermacher Hermanitou und – wie jedes Jahr Tommy Reichle mit Magisch Musikalischem und Modellierballons. Die Spielorte sind vor dem Friseursalon DejaVu (Wengengasse 13), vor der Bäckerei Brotreform (Sterngasse 1), bei der Bäckerei Bayer (Platzgasse/Dreiköniggasse 1), vor dem ambiente fiori (Herrenkellergasse 16) und vor dem Stamina-Shop (Hafenbad 6).