Wer keine Maske anziehen will, muss zukünftig mindestens 50 Euro Bußgeld zahlen. Das haben Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder heute beschlossen.
Wer sich in Zukunft weigert die Maske anzuziehen oder Mund und Nase nicht anderweitig bedeckt, muss mit einem Bußgeld von mindestens 50 Euro rechnen. Das haben laut Deutscher Presse-Agentur Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder heute beschlossen.
Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff wehrte sich gegen diese Entscheidung. Er sehe keinen Sinn hinter den Sanktionen, da sich die Menschen in seinem Land an die Regelungen halten würden. Er werde diese Entscheidung in Sachsen-Anhalt nicht umsetzen.
Die Regierung will außerdem, dass bis Ende des Jahres 2020 keine Großveranstaltungen stattfinden. Das heißt, dass es erst einmal keine Konzerte, Festivals oder große Sportveranstaltungen geben wird. Man denke lediglich über Ausnahmen in Regionen nach, die sehr geringe Infektionszahlen haben.
Da die Anzahl der Corona-Fälle in Deutschland immer weiter ansteigt, hatte Angela Merkel dazu aufgerufen die Corona-Strategie zu überarbeiten. Zudem sei es ihr ein Anliegen, die Länder wieder in eine einheitliche Richtung zu weisen, da es zuletzt immer wieder Kritik von Bürgern und Landesregierungen an den unterschiedlichen Richtlinien der einzelnen Länder geäußert wurde.