84-Jährige muss 11 Jahre ins Gefängnis

Wegen Mordes an ihrem Ex-Mann ist eine 84 Jahre alte Frau in Konstanz am Freitag zu einer Haftstrafe von elf Jahren verurteilt worden.




Das Landgericht sah als erwiesen an, dass die Seniorin im Januar zunächst mit einem Fleischerhammer auf den 73-Jährigen eingeschlagen hatte. Als er ihr den Hammer abnehmen und einen Notruf absetzen konnte, übergoss die Frau ihn demnach gezielt mit Benzin und zündete ihn an. Der Vorsitzende Richter sprach von einem «absolut grausamen Mord».

Als Motiv sah das Gericht die Angst der 84-Jährigen an, von ihrem Ex-Mann aus dem Haus geworfen zu werden. Der 73-Jährige hatte die Frau zwar trotz einer lange zurückliegenden Trennung weiter bei sich wohnen lassen. Beide machten sich aber gegenseitig zunehmend das Leben schwer und litten unter gesundheitlichen Problemen. Zuletzt hatte sich der Mann entschieden, das Haus zu verkaufen und mit einer neuen Partnerin ein neues Leben zu beginnen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Tote Frau am Bodensee gefunden Am Bodensee ist die Leiche einer 70 Jahre alten Frau gefunden worden. Die Polizei geht in dem Fall von einer Straftat aus, wie ein Sprecher sagte. Ein Zeuge habe die leblose Frau am Montagabend auf einem Ufergrundstück zwischen Nonnenhorn (Bayern) und Kressbronn (Baden-Württemberg) gefunden. «Aktuell laufen die Ermittlungen zum Täter», sagte der Sprecher, daher machte 10.12.2024 Diebe stehlen Pfandkisten im Wert von 90.000 Euro Unbekannte haben aus einem Betrieb auf der Insel Reichenau im Bodensee (Kreis Konstanz) zahlreiche Pfandkisten gestohlen. Polizeiangaben zufolge hatte die Beute einen Wert von rund 90.000 Euro. Um welche Art von Kisten es sich genau handelte, konnte eine Polizeisprecherin nicht angeben. Die Täter waren in der Nacht zum Freitag auf das verschlossene Firmengelände gelangt – 28.11.2024 Von Müllfahrzeug überrollt – Seniorin in Lebensgefahr Eine Seniorin ist in Giengen an der Brenz (Kreis Heidenheim) von einem Müllfahrzeug überrollt und lebensgefährlich verletzt worden. Die 84-Jährige war mit einem Rollator unterwegs, als es zu einem Kontakt mit dem Müllfahrzeug gekommen sei, sagte ein Polizeisprecher. Die Frau stürzte zu Boden und kam unter die Räder des Fahrzeugs. Sie musste von Rettungskräften geborgen werden. Ihr 25.11.2024 Mann will sein Auto trocknen und fackelt Wagen ab Beim Trocknen seines Autos hat ein Mann in Gaienhofen (Kreis Konstanz) seinen Wagen aus Versehen in Brand gesteckt. Wie die Polizei mitteilte, wollte er mit einer Art Heizgerät warme Luft durch den Wagen pusten, um den Innenraum zu trocknen. Der 62-Jährige legte das eingeschaltete Gerät in den Fußraum und schloss die Autotür. Wie lange der