Illertissen: Autotransporter auf der A7 fängt Feuer

Rund 130 000 Euro Schaden

Der Brand eines Autotransporters auf der Autobahn 7 in Schwaben hat einen Schaden von rund 130 000 Euro verursacht.

Der Transporter hatte am Freitag aufgrund eines technischen Defekts an der Bremsscheibe nahe Illertissen (Landkreis Neu-Ulm) Feuer gefangen, wie die Polizei mitteilte.

Die Aufliegerachse des mit acht Neuwagen beladenen Transporters überhitzte. Dadurch fingen die Ladefläche und eines der Autos zu brennen an. Der 42-jährige Fahrer bemerkte das Feuer, hielt an und versuchte, es zu löschen. Der Wind fachte die Flammen jedoch weiter an, die dann auf drei weitere Wagen übergriffen.

Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 130 000 Euro. Der Fahrer des Transporters blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock. Zudem müssen zwei Autofahrer mit Anzeigen rechnen: Einer war während des Staus durch die Rettungsgasse gefahren, ein anderer hatte ein Video von der Unfallstelle gemacht.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Lkw auf Autobahn 7 fängt Feuer - Fahrer rettet sich Ein Lastwagen hat auf der Autobahn 7 bei Westhausen (Ostalbkreis) Feuer gefangen. Der Brand sei nach ersten Erkenntnissen vom Führerhaus ausgegangen, sagte ein Polizeisprecher. Der Fahrer hatte das Feuer rechtzeitig bemerkt, konnte den Lastwagen auf dem Seitenstreifen abstellen und sich aus dem Fahrzeug retten. Er blieb unverletzt. Das Fahrerhaus stand in Vollbrand. Am Mittag war 29.02.2024 Kreis Göppingen: Lkw auf A8 ausgebrannt Unverletzt blieb der Fahrer eines Sattelzuges, der am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 8 bei Hohenstadt ausbrannte. 29.08.2024 Senden: Besonnene Bademeister verhindern Großbrand  Gegen 11 Uhr bemerkte das Personal Rauch über dem Technikgebäude. Neben dem Auslösen des Feueralarms kümmerte sich das Badpersonal sofort um die Badegäste und brachte sie aus dem Freibadbecken und von der Liegewiese in einen sicheren Bereich hinter dem Hallenbad. Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst Für die Feuerwehr und den Rettungsdienst begann ein Großeinsatz. In 08.08.2024 Zahlreiche Verstöße bei Schwerverkehrskontrollen festgestellt Die Autobahnpolizei Memmingen nahm schwerpunktmäßig Fahrzeuge des gewerblichen Güterverkehrs auf der Rastanlage Illertal-West unter die Lupe und stieß dabei auf zahlreiche Verstöße. Überschreitungen bei Lenk- und Ruhezeiten Ein 59-jähriger Kraftfahrer überschritt die Wochenlenkzeit und unterschritt die Wochenruhezeit. Eine Anzeige wurde an das Bundesamt für Logistik und Mobilität weitergeleitet. Ein 27-jähriger Berufskraftfahrer aus den Niederlanden überschritt