A7: Lkw-Fahrer 17 Stunden ohne Pause am Steuer

Ruhezeit durch die Beamten verordnet

Vergangene Nacht hielt eine Streife einen Sattelzug auf dem A7 Parkplatz Tannengarten-West bei Illertissen für eine routinemäßige Kontrolle an. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 55-jährige Fahrer seit insgesamt ca. 17 Stunden unterwegs war.

Vergangene Nacht, 25.01.2023, gegen 00:00 Uhr, hielt eine Streife einen Sattelzug auf dem A7 Parkplatz Tannengarten-West bei Illertissen für eine routinemäßige Kontrolle an. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 55-jährige Fahrer eine fremde Fahrerkarte gesteckt hatte. Bei der Auswertung der digitalen Daten zeigte sich dann, dass der Mann seit dem frühen Morgen, 07.00 Uhr, fast ununterbrochen unterwegs war, insgesamt ca. 17 Stunden. Gegen 21.00 Uhr hatte er einfach die Fahrerkarte eines anderen in das digitale Kontrollgerät gesteckt, um seine Lenkzeit zu verschleiern.

Ruhezeit durch die Beamten verordnet

Die Staatsanwaltschaft leitete ein Strafverfahren gegen den 55-jährigen wegen Fälschung beweiserheblicher Daten ein und ordnete eine Sicherheitsleistung in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages an. Die fremde Fahrerkarte wurde als Beweismittel sichergestellt. Der Mann durfte erstmal nicht weiterfahren, ihm wurde eine ausreichende Ruhezeit durch die Beamten verordnet.

Sein im Ausland angesiedeltes Unternehmen erhält parallel dazu eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz, welche an das Bundesamt für Logistik und Mobilität (kurz BALM, früher BAG) weitergeleitet wird. Von der Firma wurde für das zu erwartenden Ordnungswidrigkeitenverfahren eine Sicherheit in einer mittleren dreistelligen Höhe einbehalten.

(Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Zahlreiche Verstöße bei Schwerverkehrskontrollen festgestellt Die Autobahnpolizei Memmingen nahm schwerpunktmäßig Fahrzeuge des gewerblichen Güterverkehrs auf der Rastanlage Illertal-West unter die Lupe und stieß dabei auf zahlreiche Verstöße. Überschreitungen bei Lenk- und Ruhezeiten Ein 59-jähriger Kraftfahrer überschritt die Wochenlenkzeit und unterschritt die Wochenruhezeit. Eine Anzeige wurde an das Bundesamt für Logistik und Mobilität weitergeleitet. Ein 27-jähriger Berufskraftfahrer aus den Niederlanden überschritt 15.05.2024 Übler LKW-Unfall auf der A7 Ein Unbekannter Autofahrer hat auf der A7 bei Herbrechtingen einen Unfall verursacht. Ein Mercedes mit tschechischer Zulassung fährt gestern gegen 23 Uhr langsam auf der rechten Spur. Ein Lasterfahrer will ihn links überholen, da drückt der Mercedes aufs Gas. Als der LKW wieder zurück auf die rechte Spur fährt, bremst der Mercedes ab. Das löst 02.12.2024 Schwerer Unfall auf der A7 bei Illertissen Ein 48-jähriger Fahrer prallte mit seinem Transporter gegen einen Baum und wurde schwer verletzt. Die Autobahn war für zwei Stunden teilweise gesperrt. Gegen 11:25 Uhr geriet der Fahrer eines Transporters kurz nach der Anschlussstelle Illertissen aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Mann, der nicht angeschnallt war, 28.09.2024 Neu-Ulm: Mann baut auf Unfallflucht zwei weitere Unfälle In Neu-Ulm kracht ein Mann in einen LKW und flieht. Dabei fährt er wieder in einen LKW, flieht erneut und kracht in einen PKW.