Kurz nach 13 Uhr war der Mann in seinem BMW auf der A8 in Fahrtrichtung München unterwegs. Unmittelbar nach einem starken Regenguss geriet der Wagen aus noch unbekannter Ursache ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Bankett überschlug sich der BMW mehrfach und blieb entgegen der Fahrtrichtung zerstört stehen.
Ersthelfer hielten an und versorgten den Schwerverletzten, darunter auch eine Notfallsanitäterin und ein Arzt. Die First Responder der Feuerwehr Elchingen ergänzten die professionelle Erstversorgung mit weiterem Material. Der Mann wurde von Rettungsdienst und Notarzt in ein Krankenhaus gebracht.
Da die Polizei an der Unfallstelle keine Augenzeugen des Unfalls angetroffen hatte, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es neben der nassen Fahrbahn andere Ursachen wie das Verhalten anderer Fahrzeuge gibt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde daher ein Sachverständiger für Unfallanalytik zur Unfallstelle geschickt, um Spuren zu sichern und die Polizei bei den Ermittlungen zum Unfallhergang zu unterstützen. Die Polizei setzte auch eine Drohne ein, um Luftaufnahmen von der Unfallstelle zu erhalten. Während der Versorgung des Verletzten musste eine Fahrspur gesperrt werden, es bildete sich ein rund fünf Kilometer langer Stau.