A8 Elchingen: Reifenbrand endet glimpflich

Feuerwehreinsatz

Dank der schnellen Reaktion des Lkw-Fahrers konnte Schlimmeres verhindert werden. Auf der A8 kam es jedoch zu Stau.

Dank einer guten Reaktion des Lkw-Fahrers ging der Brand eines Reifens an seinem Sattelzug glimpflich aus. Am Mittwoch war der Fahrer mit seinem Lastwagen auf der Autobahn 8 in Richtung München unterwegs. Direkt im Autobahnkreuz Ulm/Elchingen nahm er während der Fahrt einen Knall wahr und entdeckte Rauch an der rechten Seite seines Tieflade-Sattelaufliegers. Auf dem Standstreifen hinter dem Autobahnkreuz stoppte er und ging mit einem Feuerlöscher zu den rechten Hinterrädern. Das mittlere Rad an den drei Achsen brannte bereits. Mit dem Feuerlöscher konnte er den Brand eindämmen und alarmierte dann die Feuerwehr.

Rettungskräfte übernehmen die Situation

Die Feuerwehren aus Unterelchingen und Langenau kamen ebenso wie der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei. Als erstes traf ein Rettungswagen ein, dessen Besatzung mit dem bordeigenen Feuerlöscher die Löscharbeiten fortsetzte. Die Feuerwehr konnte dann den Brand mit Wasser vollständig ablöschen. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Temperatur des gelöschten Reifen überwacht, um eine Wiederentzündung zu verhindern. Die Ladung, rund 19 Tonnen Betonfertigteile, blieb unbeschädigt, musste aber auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden.

Auswirkungen auf den Verkehr

Während der Löscharbeiten und der Bergungsarbeiten mussten der Standstreifen und die rechte Spur für mehrere Stunden gesperrt werden. Es bildete sich ein zeitweise bis zu fünf Kilometer langer Stau.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 08.04.2024 Ulm: Gartenhütten in Gartenanlage abgebrannt Kurz nach 21 Uhr wurde am Samstagabend ein Brand in der Gartenanlage Buchbrunnen oberhalb des Hauptfriedhofs gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Gartenhütte voll in Flammen und beschädigte dadurch eine Hütte, die direkt daneben stand. Knapp 30 Minuten später konnte das Feuer gelöscht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Brandursache unklar Die Feuerwehr Ulm war 02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden. 13.11.2023 Ulm-Wiblingen: Brand in Hochhaus Noch ist vollkommen unklar, warum es am Sonntagnachmittag im Keller eines Hochhauses im Ulmer Stadtteil Wiblingen brannte.