Für die Sperrungen der Autobahn 8 am Wochenende hat die Autobahn GmbH viel Aufwand eine umfangreiche Umleitungsbeschilderung aufgebaut. Manche Autofahrer vertrauten lieber ihrem Navigationsgerät.
Als im August die Autobahn in Richtung Stuttgart für die Asphaltierung des Albabstiegs gesperrt werden musste, kam es zu massiven Problemen, Autofahrer ignorierten die Beschilderung, fuhren über Feldwege, Lastwagen durch Vorgärten und ein Fernbus fuhr sich auf dem Forstweg unter Malakoffbrücke fest. Die Autobahn GmbH hatte schon im April bei der Adhoc-Sperrung nach dem Felssturz bemerkt, dass sich die Autofahrer ihre Wege suchen, um nicht im Stau stehen zu müssen. Daher wurde im August die wohl umfangreichste Umleitungsbeschilderung in der Region aufgebaut, um nachher ernüchtert festzustellen, dass sie ignoriert wird.
Gemeinsam mit den Landratsämtern des Alb-Donau-Kreises und des Landkreises Göppingen wurden nun am Wochenende weitere Kreisstraßen gesperrt, um den Verkehr auf die Umleitungsstrecke über Nellingen und Türkheim nach Geislingen zu zwingen. Bereits vor Ulm-West wurde der Fernverkehr aufgefordert, über die Bundesstraße 10 bis nach Plochingen zu fahren, um Nellingen und Türkheim zu entlassen. Vor allem an den Nachmittagen führte das dann auf der B10 zu einem Stau von Amstetten bis Kuchen mit einem Zeitverlust von weit über einer Stunde. Darauf reagierten dann die Online-Navigationssysteme in vielen Autos und suchten Alternativen. Zahlreiche Autofahrer blieben dann bis Merklingen auf der A8 oder fuhren über Scharenstetten nach Merklingen, obwohl auch dort Schilder auf die gesperrte Autobahnauffahrt hinwiesen.
Auch zwischen Merklingen und Nellingen kam der Verkehr zeitweise zum Erliegen, die Autofahrer nutzten dann auch gesperrte Feldwege, um voranzukommen. Einem Merklinger Landwirt begegnete auf dem Weg zu seinem Acker ein Sattelzug und auch Wohnwagen-Gespanne waren auf den Feldwegen unterwegs.
In Nellingen reihte sich Auto am Auto und diese Schlange nahm dann auch über Türkheim bis hinunter nach Geislingen kein Ende. Dort traf dieser Stau dann auf den B10-Stau von Ulm-West her.
Stark frequentiert war auch die Feldwegbrücke über Autobahn und Eisenbahnstrecke östlich der Autobahn, Anwohner berichteten von rund einhundert Fahrzeugen pro Stunde.
An den Merklinger Tankstellen und an der Schnellgastronomie war es auffallend ruhig, denn in Fahrtrichtung Stuttgart war Merklingen von der Autobahnausfahrt her nur über Nellingen und Scharenstetten erreichbar.
Die nächste Sperrung wird am kommenden Wochenende erfolgen, dann werden die Baumfällungen planmäßig beendet. Im kommenden Jahr wird der Albabstieg dann wieder gesperrt, um die Felssicherungsarbeiten durchzuführen, für die jetzt die störenden Bäume entfernt wurden.