Kurz nach halb zwei Uhr morgens war der Mann mit seinem VW und einem angehängten Autotransportanhänger in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam das Fahrzeuggespann auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab.
An dieser Stelle beginnt eine Schutzplanke, dort fuhr der VW hinter die Schutzplanke, während der Anhänger auf die Schutzplanke hinauf fuhr. Das Gespann wurde dadurch auseinander gerissen, der VW überschlug sich im angrenzenden Acker und blieb auf der Seite liegen, der Anhänger fuhr mit den rechten Rändern oben und den linken Rädern auf der Fahrbahn weiter, bis er schließlich stehen blieb.
Andere Autofahrer eilten dem Verunfallten zu Hilfe und verständigten Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Feuerwehren aus Ober- und Unterelchingen sicherten das Auto gegen Umkippen und trennten die Frontscheibe heraus, damit der Notarzt den Fahrer erreichte.
Die Verletzungen, die er beim Unfall erlitten hatte, waren so schwer, dass er im Auto verstorben war. Unterstützt von der Feuerwehr Leipheim wurde die Autobahn 8 für die Unfallermittlungen und die Bergung der Unfallfahrzeuge voll gesperrt. Puh Mehrere Scheinwerfer leuchteten die fast einhundert Meter lange Unfallstelle aus, damit die Polizei und der von der Staatsanwaltschaft angeordnete Sachverständige die Spuren an der Unfallstelle sichern konnten.