Nach der zügigen Sperrung und dem planmäßigen Abriss der Blautalbrücke ist die Zugstrecke zwischen Herrlingen und Schelklingen ab heute, dem 24.10.2024, wieder freigegeben.
Seit dem 16.10.2024 war ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Grund für die Sperrung war die Einsturzgefahr der Brücke, die im Rahmen einer Routineuntersuchung festgestellt wurde.
Dank der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Blaustein, der Deutschen Bahn und dem Abbruchunternehmen konnte die Strecke früher als geplant wieder freigegeben werden.
Blausteins Bürgermeister Konrad Menz zeigte sich erfreut über den schnellen Fortschritt: „Es war uns wichtig, die Beeinträchtigungen für Zugreisende gering zu halten. Die exzellente Kooperation der Beteiligten ermöglichte die schnelle Wiedereröffnung der Strecke.“
Obwohl die Strecke nun freigegeben ist, wird der reguläre Zugverkehr erst ab dem frühen Morgen des 25.10.2024 wieder planmäßig aufgenommen, wie die Deutsche Bahn mitteilte.
Für den Autoverkehr, der bisher die gesperrte Brücke genutzt hat, wurde eine Umleitung über einen landwirtschaftlichen Weg eingerichtet. Weitere langfristige Regelungen werden geprüft und zu gegebener Zeit kommuniziert.