TIER erweitert das Mobilitätsangebot von aktuell 400 E-Scootern in Ulm und Neu-Ulm um 120 Pedelecs. Diese sind bereits in 28 Städten in ganz Europa verfügbar und es kommen immer mehr Städte hinzu.
Ulms OB Gunter Czisch ist begeistert von diesem neuen Angebot in der Doppelstadt: "Ein Fahrradleihsystem wurde schon mehrfach im Gemeinderat untersucht und gefordert. Nun bekommen wir diese Ergänzung zu unserem städtischen Mobilitätsangebot. Wir erhöhen dadurch merklich das Angebot an Alternativen zum motorisierten Individualverkehr. Die Verkehrswende gewinnt an Fahrt!"
Die Bikes können ganz einfach per App entsperrt und aktiviert werden. Ein, auf dem Fahrzeug angebrachter, QR-Code muss gescannt werden und schon kann es losgehen. Bezahlt werden kann zum Beispiel über Paypal. Die Aktivierungsgebühr beträgt 1 Euro und 23 Cent pro gefahrene Minute. Als weitere Zahlungsart kann auch mit der Kreditkarte bezahlt werden.
Übrigens, für bestimmte Tage stellt der Betreiber TIER spezielle Angebote zur Verfügung wie zum Beispiel Rabatte am Muttertag, in den Ferien oder an Feiertagen.
Nach der Fahrt kann das Pedelec an geeigneten Stellen wieder abgestellt werden. Diese Abstellflächen werden in der TIER-App angezeigt.
An roten oder grauen Flecken auf der Karte darf kein Pedelec oder E-Scooter abgestellt werden.