Abgabefrist: Wann kommen Pakete noch vor Weihnachten an?

Pakete vor Weihnachten verschicken

Damit alle Weihnachtsgeschenke auch rechtzeitig bei den Lieben ankommen, sollten auch in diesem Jahr wieder die Abgabefristen bei den Paketdiensten beachtet werden. Hier ein Überblick.

Kurz vor Weihnachten wird es in den meisten Haushalten stressig: Die letzten Geschenke müssen gekauft werden, der Christbaum wird geschmückt und das Festmahl muss auch erst gekauft werden. Wenn man die Weihnachtsgeschenke dann auch noch per Post an Familie, Freunde und Verwandtschaft schicken muss, sollte die Terminplanung sitzen. Damit die Weihnachtsgeschenke auch vor Heiligabend am gewünschten Ort ankommen, gilt grundsätzlich: Je früher die Päckchen abgegeben werden, umso sicherer ist es auch, dass sie rechtzeitig ankommen. Die einzelnen Paketdienste in Deutschland geben aber an, welche Fristen beachtet werden müssen. Auch muss beim Verschicken der Pakete beachtet werden, wohin sie gesendet werden sollen. Die Abgabefrist für Lieferungen ins Ausland ist früher, als Sendungen im Inland.

Pakete mit DHL verschicken

Damit die Pakete noch vor Heiligabend angekommen, sollten die spätestens am Dienstag, 20. Dezember bei einer Dkl-Packstation abgegeben werden. Das gilt für Sendungen innerhalb Deutschlands. Pakete ins EU-Ausland sollten spätestens am 15. Dezember abgegeben werden. Bei Weihnachtsbriefen ist der letzte Abgabetermin Donnerstag, 22. Dezember. Hier sollten auch die jeweiligen Leerzeiten beachtet werden. Nationale Express-Sendungen können noch bis Mittwoch, 21. Dezember verschickt werden.

Eine Besonderheit: DHL bietet auch Packsets und Pluspäckchen mit weihnachtlichen Motiven an.

Die Abgabefristen auf einen Blick.

Weihnachtslieferung mit HERMES

Spätester Abgabetermin für Pakete innerhalb Deutschlands ist der 21. Dezember. Bis 12 Uhr sollte die Sendung im PaketShop abgegeben werden. Für Pakete, die ins Ausland verschickt werden sollen, hat Hermes eine Liste mit der Abgabefrist für Länder innerhalb und außerhalb der EU.

UPS-Lieferungen vor Weihnachten

Orientierungstag sollte der 21. Dezember sein, aber genaue Angaben macht UPS nicht. Es gibt eine Versandplanung für die Feiertage, mit dem eingesehen werden kann, wann überhaupt Pakete versandt werden. Eine Infografik zeigt verschiedene Fakten über die Zustellung an Feiertagen.

Pakete verschicken mit dpd

Für Standardpakete gilt als spätester Abgabetermin der 21. Dezember vor 12 Uhr. Für Lieferungen ins europäische Ausland ist der späteste Abgabetermin der 17. Dezember, 12 Uhr. Expresspakete, die innerhalb Deutschlands verschickt werden sollen, sollten spätestens am 23. Dezember um 12 Uhr abgegeben werden.

Weihnachtspakete mit GLS verschicken

Für den Versand innerhalb Deutschlands ist der 21. Dezember der letzte Abgabetag. Sollen Pakete in EU-Nachbarländer geliefert werden, gilt als spätester Abgabetermin der 20. Dezember. Die Pakete kann man in einem der 7.000 GLS-Paketshops abgeben.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 02.07.2024 Warnung vor Fakeshops: So erkennt ihr gefälschte Online-Shops Die Verbraucherzentralen warnen vor Fakeshops im Netz. Mit diesen Tipps könnt ihr betrügerische Seiten erkennen. 30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: