Abkochgebot in Riedheim und Weißingen aufgehoben

Stabile Chlorung sichert Trinkwasserqualität

Das Abkochgebot für die Leipheimer Ortsteile Riedheim und Weißingen ist ab sofort aufgehoben. Nach Angaben des Gesundheitsamts Günzburg können nun alle Grenzwerte eingehalten werden.

Bereits am 26. September 2024 konnte das Abkochgebot vom Gesundheitsamt Günzburg im Stadtgebiet Leipheim aufgehoben werden, in Riedheim und Weißingen bestand es jedoch weiterhin.

Wie das Amt am 28. November 2024 mitteilte, ermöglicht die stabile Chlorung nun auch dort eine uneingeschränkte Nutzung des Trinkwassers. Bis auf weiteres bleibt die Sicherheitschlorung bestehen. Über deren Ende wird gesondert informiert.

Allgemeinverfügung aufgehoben

Die seit dem 6. Juni geltende Allgemeinverfügung zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung, zuletzt aktualisiert am 5. August, wurde mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Leipheim: Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden Alle Grenzwerte wurden eingehalten, das Trinkwasser in der Stadt Leipheim muss also nicht mehr abgekocht werden. Anders sieht es in den Ortsteilen Riedheim und Weißingen aus. Hier lagen die Werte unter dem erforderlichen Mindestwert. Das Wasser in Riedheim und Weißingen muss also weiter abgekocht werden. Trinkwasser ist eines der am strengsten kontrollierten Güter der Grundversorgung, so 10.06.2024 Weiterhin Trinkwasser-Notversorgung in Leipheim Nach wie vor befindet sich die Trinkwasserversorgung der Stadt Leipheim aufgrund des Hochwassers und der damit verbundenen Abschaltung der Trinkwasserbrunnen an der Donau im Notfall-Modus. Aufgrund der Wasserlieferungen durch den Zweckverband Landeswasserversorgung, Standort Langenau, läuft das Netzt jedoch weitestgehend stabil, wie die Stadt Leipheim mitteilt. Tag und Nacht pendelt ein 21 Kubik fassender geeigneter Tankwagen 06.06.2024 Hochwasser verunreinigt Trinkwasser Wegen des Hochwassers ist das Trinkwasser in Dietenheim-Regglisweiler sowie in Dorndorf, Illerrieden und Wangen mit Bakterien verunreinigt. Ihr müsst das Leitungswasser abkochen. Es wird jetzt gechlort. In Leipheim befindet sich die Wasserversorgung nach der Abschaltung des Donau-Wasserwerks noch im Notfall-Modus. Es kann zu Druck- und Mengen-Schwankungen kommen, wie es heißt. 21.10.2024 Hundewelpen aus überladenem Kleintransporter gerettet Am Sonntagnachmittag stoppte die Polizei einen rumänischen Kleintransporter auf der Autobahn A8 bei Leipheim (Kreis Günzburg), nachdem das Fahrzeug offensichtlich überladen war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Transporter fast 50 Prozent über dem zulässigen Gesamtgewicht lag und die Ladung unsachgemäß gesichert war. Verwahrloste Hundewelpen entdeckt Neben der Überladung entdeckten die Polizisten