Ablauf und Fristen: Ulmer Oberbürgermeisterwahl steht 2023 an

Wichtiges Wahljahr

2023 wird ein wichtiges Jahr für die Ulmer Stadtspitze: Es stehen Oberbürgermeisterwahlen an! Die sollen im Dezember stattfinden.

2023 wird ein wichtiges Jahr für die Ulmer Stadtspitze: Es stehen Oberbürgermeisterwahlen an! Die sollen im Dezember stattfinden. Der Chefsessel ist zwar nicht frei, aber Amtsinhaber OB Gunter Czisch hat sich zu einer möglichen zweiten Amtszeit noch nicht geäußert. Es ist also noch unklar ob er wieder antritt. Und auch sonst ist es sehr still: Bewerber gibt es bisher noch keine.

Ablauf und Fristen: Ulmer Oberbürgermeisterwahl steht 2023 an

Der Ulmer Gemeinderat will im Mai das genaue Wahldatum festlegen. Erst dann wird auch eine Bewerbungsfrist feststehen. Im Herbst erfolgt dann die Stellenausschreibung, so heißt es vom Ulmer Sachgebiet Statistik und Wahlen auf DONAU 3 FM Anfrage.

Laut Gesetz müssen zur Bewerbung u.a. Unterstützungsunterschriften (nicht vom Amtsinhaber) und eine Wählbarkeitsbescheinigung eingereicht werden. Die Bewerbungen gehen dann an den Gemeindewahlausschuss oder an das Wahlamt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Ulm-Ermingen: Czisch-Linde aus Dankeschön gepflanzt Ganz in der Nähe der anlässlich des letzten Amtswechsels 2016  gepflanzten „Gönner-Linde“ auf der Erminger Turitellenplatte steht nun eine „Czisch-Linde“. Es handelt sich ebenfalls um eine Winterlinde. Der Jungbaum wurde heute von OB Gunter Czisch,   Ortsvorsteher Sascha Erlewein und dessen  Stellvertreter, Ortschaftsrat Peter Schneider, und Mitarbeitern des städtischen Forstbetriebs gepflanzt.  Die Anregung dafür kam aus 23.02.2024 Stabwechsel im Ulmer Rathaus: Interview mit dem neuen OB Martin Ansbacher Langsam wird’s ernst. Nächste Woche findet im Ulmer Rathaus der Stabwechsel statt. Wir haben mit dem neuen OB Martin Ansbacher über den Amtswechsel, seine Ziele und den ersten Arbeitstag gesprochen. 20.12.2024 OB Ansbacher wendet sich an die Ulmer Bürgerschaft In seiner Weihnachts- und Neujahrsbotschaft reflektiert Oberbürgermeister Martin Ansbacher die Ereignisse seines ersten Amtsjahres. Dabei erinnert er an das Juni-Hochwasser, das viele Menschen in Ulm betroffen hat, sowie den Bombenfund am Rande der Innenstadt vor wenigen Wochen. Ansbacher hebt hervor, wie die Stadt diese Herausforderungen gemeistert hat. „Ulm ist stark und zukunftsfähig“ Der Oberbürgermeister betont 20.11.2024 Münsterplatz: Am Montag beginnt der Ulmer Weihnachtsmarkt Bis zum 22. Dezember wird die kleine Budenstadt auf dem Münsterplatz täglich von 10 bis 20.30 Uhr geöffnet sein. 130 Verkaufsstände gruppieren sich um den Weihnachtsbaum mit seinen 18.000 Lichtern und der Lebendkrippe mit Esel, Schafen und Lämmern. Nicht nur zur Freude der Kinder, sondern auch vieler erwachsener Gäste. Auch im Jubiläums-Jahr, der Ulmer Weihnachtsmarkt