Achse am Zug raucht bei Blaustein

Zug stoppt auf freier Strecke

Ein rauchendes Drehgestell an einem Dieseltriebzug sorgte für einen Feuerwehreinsatz und Behinderungen auf der Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren.

Die besonnene Reaktion des Zugpersonals hat am Dienstagvormittag größeren Schaden verhindert, doch eine Sperrung der Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren war die Folge.

Am Vormittag waren zwei aneinandergekuppelte Dieseltriebzüge als Leerfahrt in Richtung Ulm unterwegs, als das Personal bemerkte, dass der Zug unruhig lief. Schließlich stoppte der Zug auf freier Strecke im Altental zwischen Blaubeuren und Blaustein, kurz vor Arnegg.

Am ersten Drehgestell des hinteren Triebwagens stieg deutlich Rauch auf, in den sich bereits erste Flammen mischten. Das Zugpersonal holte die im Zug mitgeführten Feuerlöscher und konnte einen größeren Brand erfolgreich verhindern.

Einsatz der Feuerwehr Blaustein

Die alarmierte Feuerwehr Blaustein löste einen größeren Einsatz aus, da ein richtiger Brand befürchtet wurde und es auf der freien Strecke keine Löschwasserversorgung aus Hydranten gab.

Die Einsatzfahrzeuge stellten sich entlang der Bundesstraße 28 auf, wo es zeitweise zu leichten Behinderungen kam.

Nachdem die Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera die heiße Achse überprüft hatte, war klar, dass die Löschmaßnahmen des Zugpersonals erfolgreich waren und die Feuerwehr nicht weiter eingreifen musste.

Behinderungen im Bahnverkehr

Werkstattpersonal der Bahn machte den Zug vor Ort wieder so weit einsatzbereit, dass er in eine Werkstatt fahren konnte. Auf der Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren kam es zeitweise zu Behinderungen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Blaustein: Lauter Knall weckt Anwohner Ein lauter Knall riss am Donnerstagmorgen gegen vier Uhr einige Blausteiner aus dem Schlaf. Da die Ursache des Knalls zunächst unklar war, alarmierten die Betroffenen die Polizei. Die Polizei machte sich auf die Suche nach der Ursache, konnte jedoch keine eindeutige Quelle für den Knall ausfindig machen. Ursache am Morgen entdeckt Erst am Morgen, als 15.08.2024 Schrecklicher Unfall in Blaustein: Kind von Auto erfasst - tot Ein achtjähriges Mädchen wurde am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Blaustein getötet. Gegen 14 Uhr war ein 85-jähriger Opel-Fahrer auf der Bundesstraße 28 in Richtung Ulm unterwegs. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei kam er aus der nahegelegenen Hummelstraße, aus der er links abbog. Unfallhergang Unmittelbar danach geriet er über die Gegenfahrbahn bis auf den 29.07.2024 Anklage nach Schüssen auf Landratsamt Alb-Donau-Kreis Im Fall der Schüsse auf das Landratsamt Alb-Donau-Kreis kurz vor Weihnachten 2023 hat die Polizei den mutmaßlichen Schützen ermittelt. Ein 45-jähriger Mann aus Blaustein steht im Verdacht, am frühen Morgen des 22. Dezember auf das Gebäude geschossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Ulm hat in diesem Zusammenhang Anklage erhoben. Anklage wegen unerlaubten Waffenbesitzes und Sachbeschädigung Dem 26.07.2024 Stadt Blaustein für Fußverkehrs-Check ausgewählt Staatssekretärin Elke Zimmer überreichte die Urkunden an die 15 ausgewählten Kommunen bei einer Auftaktveranstaltung in Stuttgart. Der Erste Beigeordnete Alexander Rist zeigt sich erfreut und sieht die Teilnahme als Ansporn zur Förderung des Fußverkehrs und sicherer Schulwege. „Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen belohnt werden“, betonte Rist. Mitwirkung und Workshops geplant Der Fußverkehrs-Check wird vom