Achtung Biberach: Falscher Polizist am Telefon

Betrug

Gestern Nachmittag klingelte in Biberach bei einer Seniorin das Telefon. Der Anrufer gab sich als Ulmer Polizist aus und wollte an die Daten der Frau.

Gestern Nachmittag klingelte in Biberach bei einer Seniorin das Telefon. Der Anrufer gab sich als Ulmer Polizist aus und berichtete von einem Einbruch in der Nachbarschaft. Die Täter seien festgenommen worden. Bei ihnen fanden die Beamten angeblich einen Zettel mit der Anschrift der Seniorin.

Die Angerufene war clever genug und erkannte den Betrug des falschen Polizisten. Sie gab keine Auskunft und beendete das Gespräch.

Es kam zu keiner weiteren Kontaktaufnahme.

Die Polizei empfiehlt

– Seid vorsichtig bei unbekannten Anrufern. Lasst euch nicht unter Druck setzen oder aushorchen. Legt den Hörer komplett auf, wenn euch etwas merkwürdig erscheint.

– Werdet ihr angerufen, stellt gezielt Fragen an den Anrufer: Nach Namen, Adresse und Telefonnummer der Verantwortlichen.

– Notiert euch die auf dem Display angezeigte Rufnummer! Achtung: Betrüger können diese Nummern manipulieren. Die Polizei verwendet die 110 aber nicht für Anrufe!

– Übergebt niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen.

– Gebt niemals persönliche Informationen weiter. Sprecht nicht am Telefon über eure persönlichen oder finanziellen Verhältnisse.

– Sprecht mit eurer Familie oder anderen Vertrauten über den Anruf.

– Wenn ihr unsicher seid: Ruft die Polizei unter der 110 an, legt aber vorher komplett auf, oder ruft eure örtliche Polizeidienststelle an. Nutzt dabei nicht die Rückruffunktion!

Wichtige Tipps zum Schutz vor Telefonbetrügern erhaltet ihr in der Broschüre „Vorsicht, Abzocke!“. Diese findet ihr bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle oder auch im Internet unter www.polizei-beratung.de/

(Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 06.08.2024 Auf Taube geschossen - Ermittlungen gegen Mann Ein Senior soll in Mietingen (Kreis Biberach) mit einem Luftdruckgewehr auf eine Taube geschossen haben. Der Vogel habe gegenüber auf einem Hausdach gesessen, teilte die Polizei mit. Eine Zeugin beobachtete demnach den Vorfall, fand das schwer verletzte Tier auf dem Boden und rief die Polizei. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Senior eine 27.12.2024 Laupheim: Gülleaufbereitungsanlage in Flammen Bei einem Brand auf einem Bauernhof bei Laupheim (Kreis Biberach) ist ein Schaden von rund einer halben Million Euro entstanden. Eine Gülleaufbereitungsanlage sei am Mittwoch in Brand geraten, teilte die Polizei mit. Durch die Flammen sei die Anlage fast vollständig zerstört worden. Die Feuerwehr habe ein Übergreifen des Brandes verhindern können. Menschen und Tiere seien 21.12.2024 Kreis Heidenheim: Senior kommt bei Unfall ums Leben Ein Mann ist nahe Sontheim an der Brenz im Kreis Heidenheim mit einem Auto gegen einen Baum gekracht und dabei tödlich verletzt worden. Der Wagen des 74-Jährigen war laut Polizei am Freitagnachmittag nach rechts von der Straße abgekommen. Der Senior erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Die Polizei ermittelt nun zum Unfall-Hergang.