Äpfingen: Aktionäre halten Öchsle-Strecke instand

Nach einem Jahr Corona bedingter Absage ist die Strecke der Öchsle-Schmalspurbahn zwischen Warthausen und Ochsenhausen wie in der Vergangenheit auch gesäubert und von Unrat befreit worden.




Am vergangenen Samstag beteiligten sich knapp 40 Aktionäre der Öchsle Bahn AG und Vereinsmitglieder des Öchsle Schmalspurbahn e.V. am zweiten Aktionärstag in diesem Jahr.
Von Seiten der Öchsle Bahn AG waren auch die Vorstandsmitgliedern Peter Hirsch und Peter Maucher jeweils an einem Tag tatkräftig mit dabei. Hauptsächlich wurde entlang der gesamten Strecke kräftig störender Pflanzenbewuchs ausgeschnitten.

Im vergangenen Jahr mussten die sonst immer regelmäßig stattfindenden Arbeitseinsätze wegen Corona ausfallen. Heuer waren diese Einsätze unter Einhaltung der aktuell geltenden Vorgaben wieder möglich. Die Aktionärstage sind ein wichtiger Bestandteil zur Instandhaltung der Öchsle-Strecke. Die Arbeiten würden sonst hohe Kosten für die Öchsle Bahn AG verursachen, die man stattdessen wieder in die Bahn investieren kann.

Die Mitglieder des Öchsle Schmalspurbahn e.V. kümmern sich zudem ganzjährig um den Erhalt der Öchsle Strecke. Wer hierbei mithelfen möchte, ist jederzeit willkommen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Zwei Öchsle-Loks an einem Tag Am Sonntag, 18. August, bietet der Öchsle-Schmalspurbahnverein ein einmaliges Erlebnis. An diesem Tag werden die beiden Loks 99 788 und 99 633 der Museumsbahn gemeinsam in Dienst gestellt. Für Eisenbahnfreunde und Interessierte ist dies eine seltene Gelegenheit, mit diesen historischen Lokomotiven durch die oberschwäbische Landschaft zu fahren. Rückblick und Ausblick Mehr als die Hälfte der 02.07.2024 Warnung vor Fakeshops: So erkennt ihr gefälschte Online-Shops Die Verbraucherzentralen warnen vor Fakeshops im Netz. Mit diesen Tipps könnt ihr betrügerische Seiten erkennen. 07.06.2024 Ulm-Wiblingen: Hecht strandet wegen Hochwasser Gegen 15 Uhr hat gestern (06.06.24) ein Jogger an der Illerbrücke in Wiblingen einen knapp einen Meter großen Hecht entdeckt. Laut einer Meldung der Polizei war der Fisch während des Hochwassers in einer kleinen Wasseransammlung gestrandet. In gerade einmal 50cm „Wassertiefe“ wurde der Hecht selbst Opfer des Hochwassers. Der unfreiwillige Ausflug wurde in einer gemeinsamen 30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt