Manchmal sind es zunächst banale erscheinende Fragen, meist aber wichtige Unterstützungsleistungen, die die interkulturellen Elternmentoren übernehmen: Sie helfen anderen Eltern mit oder ohne Migrationshintergrund bei alltäglichen Fragen zum Schulsystem, begleiten sie zum Elterngespräch und stehen als neutrale Ansprechpersonen zur Verfügung.
Der Alb-Donau-Kreis und die Stadt Ulm bieten in den nächsten zwei Jahren ein umfangreiches kostenloses Schulungs- und Fortbildungsprogramm für etablierte und werdende Elternmentorinnen und -mentoren an. Das Projekt wird durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert.
Die erste Basisqualifizierung soll bereits ab Mai 2023 stattfinden. Weitere Informationen dazu geben das Regionale Bildungsbüro Alb-Donau-Kreis und das Bildungsbüro der Stadt Ulm bei einer Informationsveranstaltung am Freitag, den 28. April 2023, um 14:00 Uhr im Haus des Landkreises (Schillerstraße 30, 89077 Ulm). Eingeladen sind alle interessierten Eltern sowie Bürgerinnen und Bürger des Alb-Donau-Kreises und des Stadtkreises Ulm. Interessierte können sich bei Fragen per E-Mail an bildungsregion@alb-donau-kreis.de oder elternmentoring@ulm.de wenden.