Allgäu Airport: Erste Flieger sind wieder unterwegs

Am Memminger Allgäu Airport starten und landen wieder die ersten Flieger.

Im Allgäu Airport Terminal trägt das Personal Masken, Spuckschutze sind angebracht. Flugzeuge werden über Nacht desinfiziert. An Bord herrscht Maskenpflicht, die Flugbegleiter tragen Handschuhe und verteilen außerdem Desinfektionstücher an die Passagiere.

„Der Flughafen Memmingen wird seiner Rolle als wichtiger Teil der Verkehrsinfrastruktur mit diesen ersten Flügen gerecht“, betont Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid. Diese ersten Flüge innerhalb Europas ebnen Pendlern, Pflegekräften und Erntehelfern den Weg in ihre Heimat und zu ihren Arbeitsplätzen in Deutschland.

Die vier Wochen, in denen der Allgäu Airport geschlossen war, sind für kleinere Bauarbeiten genutzt worden. Im Terminal wurde zum Beispiel die Beleuchtung auf moderne LED-Technik umgerüstet.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Flugzeug muss in Memmingen zwischenlanden Weil sich ein Kind im Flugzeug an heißem Tee verbrannt hat, musste ein Flieger am Flughafen Memmingen kurzfristig zwischenlanden. Wie die Polizei mitteilte, stellte ein Notarzt Verbrennungen dritten Grades bei dem Neunjährigen fest. Der junge Passagier aus Großbritannien kam per Rettungshubschrauber in ein Klinikum. Ermittlungen ergaben demnach, dass der Junge sich aus Unachtsamkeit selbst verbrüht 03.12.2024 Flughafen Memmingen erreicht Jahresziel vorzeitig Der Flughafen Memmingen hat bereits vor Jahresende die Marke von drei Millionen Passagieren erreicht. Heute (3.12.) wurde der dreimillionste Fluggast auf dem Weg nach Porto gezählt. Sommer mit starkem Wachstum Das Passagierwachstum hatte sich schon im Sommer angedeutet, als anstelle der erwarteten 470.000 über 505.000 Reisende gezählt wurden – ein Anstieg um 19,5 Prozent im 12.09.2024 Große bayerische Flughäfen ziehen positive Ferien-Bilanz In den Sommerferien haben mehr Reisende die größten bayerischen Flughäfen in München, Nürnberg und Memmingen genutzt als im Vorjahreszeitraum. Allein am Münchner Flughafen seien in den vergangenen sechs Wochen 6,2 Millionen Fluggäste unterwegs gewesen, teilte die Betreibergesellschaft mit. Das seien zehn Prozent mehr als in den Sommerferien 2023. Der Spitzentag war demnach der 1. September mit 143.000 30.08.2024 Spontane Versammlung am Allgäu Airport: Polizei greift durch Gegen 14:45 Uhr versammelten sich plötzlich rund 15 Personen am Allgäu Airport, ohne die Versammlung vorher anzumelden. Die Polizei, die schnell vor Ort war, stellte Auflagen auf, an die sich die Teilnehmenden jedoch nicht hielten. Polizeieinsatz führt zur Auflösung der Versammlung Die Versammlung wurde daraufhin gegen 15:50 Uhr aufgelöst. Fluggäste und der Flugverkehr wurden zum