Allgäu: Polizei Schwaben/Südwest zieht positives Fazit

Das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West zieht Bilanz

Eine vergleichsweise ruhige „Freinacht“ liegt hinter den Beamtinnen und Beamten des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West. Es kam zu keinen größeren Einsätzen.

Im Vorjahr lag die Anzahl der Einsätze verbunden mit der Freinacht noch bei 150, dieses Jahr registrierten die Beamtinnen und Beamte zwischen 19 Uhr und 07:00 Uhr mit rund 90 Einsätzen nur etwa zwei Drittel so viele. Die Einsatzanlässe waren überwiegend niederschwellig.

So entfielen 15 Einsätze beispielsweise auf mitgeteilte Ruhestörungen. Noch in der Nacht wurden sechs (Vorjahr: elf) Sachbeschädigungen bekannt, bei denen nach ersten Schätzungen insgesamt ein Sachschaden von etwa 1.250 Euro (Vorjahr: rund 5.000) entstand. Erfahrungsgemäß wird allerdings das genaue Ausmaß eventueller Beschädigungen erst im Laufe der nächsten Tage vollständig bekannt, die (Einsatz-)Zahlen können also nur einen Anhalt darstellen.

Insgesamt nahmen die Beamtinnen und Beamten zwei Anzeigen wegen Körperverletzungsdelikten (Vorjahr: sieben) auf, erfreulicherweise kam es wie auch schon im Vorjahr zu keinen Übergriffen gegen Polizeibeamte.

Die Bilanz der Polizei ist damit positiv. Einerseits sanken die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr, zudem verzeichneten die Beamten geringere Schadenshöhen und weniger körperliche Übergriffe.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Ulm: Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand am Staufenring Gegen halb sieben Uhr morgens war das Feuer in einer Dachgeschosswohnung am Staufenring ausgebrochen. Als die ersten der rund 30 Feuerwehrleute an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen die Flammen etwa vier Meter hoch aus dem Fenster im Dachbereich des Mehrfamilienhauses. Mehrere Bewohner hatten sich selbst retten können, ein tief schlafenden Bewohner konnte erst durch das Klopfen 21.12.2024 Kreis Heidenheim: Senior kommt bei Unfall ums Leben Ein Mann ist nahe Sontheim an der Brenz im Kreis Heidenheim mit einem Auto gegen einen Baum gekracht und dabei tödlich verletzt worden. Der Wagen des 74-Jährigen war laut Polizei am Freitagnachmittag nach rechts von der Straße abgekommen. Der Senior erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Die Polizei ermittelt nun zum Unfall-Hergang. 20.12.2024 Kommissar Zufall schlägt zu: Betrüger auf A96 geschnappt Am Donnerstagnachmittag hat die Polizei auf der A96 bei Leutkirch einen 46-jährigen Mann festgenommen. Sein Verhalten bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle machte die Beamten stutzig. Im Auto: ein fünfstelliger Euro-Betrag. Das passte perfekt zu einer Anzeige, die nur wenige Stunden zuvor eingegangen war. Schockanruf in Wangen Ein 63-Jähriger aus Wangen war Opfer eines klassischen Schockanrufs geworden. 20.12.2024 Großkontrolle auf der B30 bei Baltringen Am Donnerstagabend führte die Verkehrspolizei Laupheim zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Großkontrolle auf der Bundesstraße 30 durch. Nachdem vor gut zwei Monaten am Nachmittag der Verkehr zwischen Biberach und Laupheim kontrolliert wurde, fand die aktuelle Kontrolle in den Abendstunden statt. Verkehrseinschränkungen und aufwändige Beleuchtung Von 16 bis 22 Uhr mussten Hunderte Autofahrer einen