Allgäuer Drogenring ausgehoben

Polizeieinsatz

Insgesamt wird gegen 30 Verdächtige ermittelt.

Ermittler in Bayern und Österreich haben im Allgäu einen Drogenring zerschlagen. Bei mehreren Festnahmen und Durchsuchungsaktionen auf beiden Seiten der Grenze seien etwa 37 Kilo Drogen, vor allem Marihuana, mehrere Waffen und größere Mengen Bargeld sichergestellt worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Kempten am Freitag mit. Die jüngste Razzia bei 16 Verdächtigen habe am Mittwoch stattgefunden, ermittelt werde seit November 2021.

Als Hauptverdächtigen ermittelten die Beamten einen 25-Jährigen im österreichischen Dornbirn. Er soll über einen längeren Zeitraum «in erheblichem Ausmaß» mit Marihuana und Kokain gehandelt haben. Spezialkräfte der österreichischen Polizei nahmen den Mann demnach Ende April fest. Zwei weitere Verdächtige sollen ein Taxi genutzt haben, um die Drogen an Abnehmer im Raum Kempten zu verteilen.

Insgesamt sitzen den Angaben zufolge nach den Polizeiaktionen acht Verdächtige in Haft, die zu dem Drogenring gehören sollen. Kripo und Staatsanwaltschaft Kempten ermitteln demnach gegen insgesamt 30 Verdächtige wegen Drogenhandels in nicht geringer Menge.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Acht Leichtverletzte bei Vollbremsung eines Busses im Allgäu Bei der Vollbremsung eines Busses in Kempten im Allgäu sind am Donnerstagmorgen acht Menschen leicht verletzt worden. Darunter befanden sich mehrere Schülerinnen und Schüler, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch der 35 Jahre alte Busfahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Eine 69 Jahre alte Autofahrerin hatte laut Polizei dem Linienbus zuvor an einer 01.02.2024 Großrazzia am Ulmer Lederhof gegen Drogen- und Trinkerszene Die Polizei hat am Mittwoch mit einem Großaufgebot am bekannten Kriminalitätshotspot zugeschlagen. Dabei wurden zahlreiche Delikte festgestellt. 11.10.2024 Kempten: Zwei Großeinsätze der Polizei wegen Waffen Gleich zwei Mal wurden der Polizei in Kempten gestern bewaffnete Menschen gemeldet: einmal im Einkaufszentrum Forum Allgäu und das andere Mal an einer Schule. Im Forum Allgäu stellten die Polizisten drei Schüler, die sich gerade auf einer Klassenfahrt befanden. Die drei hatten Spielzeugwaffen im Hosenbund und waren damit durch das Einkaufszentrum gelaufen. An der Schule 10.10.2024 Männer sind mutmaßlich auf Drogen und rasen Polizei davon Zwei Männer haben sich in Ravensburg einer Kontrolle entzogen und sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die 20-Jährigen sollen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden haben, wie die Polizei mitteilte. In der Ravensburger Südstadt seien sie schätzungsweise mit 170 Kilometer pro Stunde unterwegs gewesen und sollen teilweise durch 30er-Zonen und Baustellen gefahren sein. Das