Die Bürgerinnen und Bürger der Allmendinger Teilorte Grötzingen, Hausen ob Allmendingen, Niederhofen, Pfraunstetten und Weilersteußlingen können sich ab sofort über deutlich schnelleres Internet freuen.
Insbesondere in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling ist Highspeed-Internet unverzichtbar. Umso schöner ist es jetzt für die Allmendinger Teilorte, mit Highspeed-Internet ausgestattet zu werden.
Aufgrund der momentanen Coronavirus-Situation wurde jedoch auf eine offizielle Inbetriebnahme vor Ort verzichtet. Im Rahmen eines gemeinsamen Breitband-Ausbauprojekts mit der Komm.Pakt.Net wurden die Trassen des kreisweiten Backbone-Netzes auf dem Gebiet der Gemeinde Allmendingen hergestellt. Die fünf Teilorte wurden zusätzlich mit der FTTC-Technologie (Fiber to the Curb) ausgebaut. Bei dieser Technologie wird der Verteilerkasten im Wohngebiet mit Glasfaser angeschlossen. Die sogenannte „letzte Meile“ bis ins Gebäude wird durch die bestehende Kupferleitung verbunden.
Dadurch stehen ab sofort rund 300 Haushalten eine Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung. Im Ortsteil Grötzingen wurden zudem, losgelöst vom geförderten Breitbandausbau des Landes, für einzelne Haushalte FTTB-Anschlüsse (Fiber to the Building) realisiert.