Da alle coronabedingten Beschränkungen ab dieser Woche nicht mehr gelten, müssen sie nicht reservieren, keine Nachweise vorzeigen und keine Maske mehr tragen. Es wird jedoch weiterhin empfohlen diese vor allem in geschlossenen Räumen zu tragen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir aufgrund der Pandemieentwicklung wieder in eine gewisse Normalität zurückkehren können“, betont der Geschäftsführer der Öchslebahn-Betriebs GmbH, Andreas Albinger. „Nach zwei Jahren mit großen Einschränkungen können wir endlich wieder loslegen und alle verfügbaren Plätze im Öchsle anbieten. Dennoch habe man im vergangenen Jahr mehr als 18.000 Passagiere gezählt, was einen großen Erfolg darstellte mit verkürzter Saison, ohne Nikolausfahrten und Events. Damit sind wir sehr zufrieden“, sagt Albinger. Vor der Pandemie sin knappe 50.000 Fahrgäste pro Saison mitgefahren.
Die Fahrpläne und der Preis werden gleich bleiben und die Fahrt wird weiterhin ca. 70 Minuten dauern. Der beliebte Sommerwagen mit Cabriofeeling und der Speisewagen bleiben natürlich erhalten in sind bei jeder Fahrt dabei. Der Einzelfahrschein für Erwachsene kostet somit weiterhin 16 Euro und die Familienkarte, mit zwei Erwachsene und bis zu drei Kindern, kostet weiterhin 35 Euro.
Am Bahnhof in Warthausen wurde außerdem aufgeräumt und mehrere historische Eisenbahneinrichtungen konnten wieder hergestellt werden. Für Fahrgäste die sich mehr mit der Geschichte der Öchsle Bahn beschäftigen möchten, gibt es jetzt auch die Möglichkeit Führungen zu besuchen.
„Das ist ein echtes Schmuckstück geworden“, freut sich Andreas Albinger.
In der Winterpause wurde ehrenamtlich viel an den Lokomotiven und Waggons geschraubt. „Kurz vor dem Saisonstart werden wir wieder unsere alljährliche Testfahrt durchführen, um dann eventuell noch reagieren zu können“, sagt der Vorsitzende des Vereins, Benny Bechter. „Ich bin sehr optimistisch, dass wir eine tolle Saison haben werden, denn die Lust auf Erleben ist bei allen groß“, ist Bechter überzeugt.
Das Öchsle fährt bis Mitte Oktober an jedem Sonntag sowie am ersten Samstag im Monat ab Warthausen bei Biberach um 10.30 und 14.45 Uhr, ab Ochsenhausen um 12 und 16.15 Uhr. Vom 14. Juli bis Mitte September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstags. Darüber hinaus werden zahlreiche Sonderfahrten angeboten. Reservierungen ab zehn Personen kostenlos, Gruppenführungen und weitere Infos auch unter Telefon 07352/922026. Für alle anderen Fahrgäste sind immer genug Sitzplätze im Zug vorhanden! Informationen auch unter www.oechsle-bahn.de