Amendingen: Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden

Das Trinkwasser in Amendingen muss nicht mehr abgekocht werden.




Die Stadt Memmingen gibt Entwarnung! Nachdem alle Wasserproben der vergangenen Tage ohne Befund waren, muss das Trinkwasser im Stadtteil Amendingen nicht mehr abgekocht werden. Die Stadt hat das Abkochgebot mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Als Quelle der Verunreinigung wurde der Hochbehälter Amendingen identifiziert. Er wurde bis auf weiteres außer Betrieb genommen.

Stadt dankt für Verständnis der Bürger

Nach Vorliegen der Analyseergebnisse kann jedoch festgestellt werden, dass eine ernsthafte gesundheitliche Gefährdung der Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt bestand. In diesem Zusammenhang dankt die Stadt für das Verständnis der Amendinger Bürger, die trotz der Unannehmlichkeiten zum weitaus überwiegenden Teil sehr verständnisvoll und freundlich reagiert haben.

Die Amendinger Haushalte werden durch die Stadtwerke mit Einwurfpost über die Aufhebung des Abkochgebotes informiert.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Abkochgebot in Bibertal wegen Bakterien im Trinkwasser Die Belastungen ist zwar geringfügig, kann aber für Personen mit geschwächtem Immunsystem gesundheitlich bedenklich sein. 11.06.2024 Günzburg: 10.000 Liter Heizöl im Abwassernetz Sonntagvormittag stand es „Spitz auf Knopf“ in der Kläranlage von Günzburg, wie die Stadt mitteilt. Unbekannte leiteten fast 10.000 Liter Heizöl in das öffentliche Abwassernetz ein. Das sei jedoch streng verboten und könne zu zahlreichen Problemen und Schäden sorgen, so die Stadt Günzburg. Millionenschaden konnte verhindert werden Ein großflächiger Schaden konnte gerade rechtzeitig verhindert werden. 03.04.2024 Purpurbakterien färben Allgäuer Weiher Ein in Lilatönen gefärbter See ist derzeit eine Attraktion im Ostallgäu. Der sogenannte Gipsbruchweiher bei Füssen wird durch Bakterien verfärbt. Das Schauspiel ist meist nur im Abstand mehrerer Jahre zu sehen, zuletzt war der Weiher 2020 durch Purpurbakterien verfärbt. Voraussetzung für das Auftreten der Bakterien sei, dass wenig Sauerstoff und Schwefel im Wasser sei, erklärte 18.12.2024 Memmingen: Fahrradfahrer stürzt in Bach - tot Ein Passant hat einen toten Radfahrer in einem Bach am Memminger Stadtrand gefunden. Der 86-Jährige sei in der Nacht zum Dienstag von seinem Fahrrad gestürzt und in den Bach gefallen, teilte die Polizei mit. Der Passant habe den Senior am Morgen entdeckt und den Notruf gewählt. Die Einsatzkräfte konnten aber nur noch den Tod des