Anschluss-Probleme: Schulbusse im Alb-Donau-Kreis sollen besser fahren

nachgebessert

Nach der Inbetriebnahme des Bahnhofs Merklingen und Fahrplanänderungen im Dezember gab es Anschluss-Probleme bei den Schulbussen. Jetzt wurde nachgebessert. Ab nächsten Montag gelten neue Fahrpläne.

Die Schulbusse im Alb-Donau-Kreis sollen wieder besser fahren. Nach der Inbetriebnahme des Bahnhofs Merklingen und Fahrplanänderungen im Dezember gab es Probleme bei den Schulbussen in Laichingen, Blaustein, Blaubeuren und Schelklingen. Aus der Bevölkerung kamen Beschwerden über längere Wartezeiten, fehlende Anbindungen oder verpasste Bahnanschlüsse.

Neue Fahrpläne für die Schulbusse im Alb-Donau-Kreis

Das Landratsamt und der Nahverkehrsverbund DING haben jetzt nachgebessert. Die Änderungen werden ab Montag, den 16. Januar 2023, umgesetzt. Davon betroffen sind insbesondere der Schulverkehr in Arnegg, Asch, Aufhausen, Auingen, Blaustein, Blaubeuren, Geislingen, Gerhausen, Laichingen, Schelklingen, Schmiechen und Westerheim auf den Buslinien 36, 37, 38, 333, 334, 335, 343, 346, 350, 364 und 367.

Schulbusse und Bahnen im Alb-Donau-Kreis sollen besser fahren

Damit soll auch für Fahrgäste aus dem Raum Laichingen und Heroldstatt der Bahnanschluss in Merklingen noch sicherer angeboten werden. Die neuen Fahrplanänderungen sollen im Laufe dieser Woche ab dem 10. Januar 2023 in der DING-Online-Fahrplanauskunft unter abrufbar sein.

Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis und der Nahverkehrsverbund DING beobachten gemeinsam mit den betroffenen Verkehrsunternehmen die betroffenen Buslinien weiterhin und prüfen bei Bedarf zusätzliche Änderungen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Zum neuen Schuljahr gibt's Fahrplanänderungen im DING-Gebiet Zum neuen Schuljahr sind im DING-Gebiet die Fahrpläne des Schulbusverkehrs angepasst worden. Das gilt also in den Kreisen Biberach, Neu-Ulm und im Alb-Donau-Kreis. Die Änderungen berücksichtigen die Bedürfnisse der Schulkinder und betreffen unter anderem Fahrzeiten, Anschlüsse und den barrierefreien Ausbau von Haltestellen.   Die Änderungen im Einzelnen   Linie 321 | Stadtverkehr Munderkingen Nord Neuer 04.03.2024 IRE-Züge zwischen Wendlingen und Ulm HBF entfallen Wegen Bauarbeiten entfallen von Montag, 11. März bis Montag 18. März Züge der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen und Ulm HBF. Wegen Arbeiten am Elektronischen Stellwerk (ESTW) Ulm kommt es also auch im März bei den Zügen der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen (Neckar) und Ulm Hbf zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen. Neben Einschränkungen in den 07.11.2024 Ulm-Oberschwaben: Warnstreiks bei Bussen und Bahnen gehen weiter Auch am heutigen Donnerstag ist in Teilen Baden-Württembergs mit Einschränkungen bei Bussen und Bahnen zu rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat zu Warnstreiks im regionalen Nahverkehr aufgerufen. Betroffen sind Strecken der SWEG (Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH) und AVG (Albtal-Verkehrs-Gesellschaft) im Rhein-Neckar-Gebiet, in Karlsruhe, Südbaden, Fils-Neckar-Alb, Ulm-Oberschwaben und Heilbronn-Neckar-Franken, wie die Gewerkschaft mitteilte. Bereits am Mittwoch gab es Warnstreiks. 17.10.2024 Blaustein - Einsturzgefährdete Brücke blockiert Bahnstrecke Am Mittwochnachmittag musste plötzlich die Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren zwischen Herrlingen und Blaubeuren gesperrt werden. Eine Brücke, die im Altental über die Bahngleise führt, ist einsturzgefährdet und aus Sicherheitsgründen sind nun auch keine Zugfahrten unter der Brücke hindurch möglich. Die schmale Straßenbrücke, die gegenüber dem Steinbruch an der Wippinger Heusteige liegt, gehört der Stadt Blaustein und ist