„Anwendertage Digitalisierung“ im Kloster Roggenburg

Digitalisierung

Die ersten Digitalisierungs-Veranstaltungen im Landkreis Neu-Ulm finden vom 06. – 08. Juli 2022, im Kloster Roggenburg unter den Namen „Anwendertage Digitalisierung“ statt.

Im August 2021 wurde die Bundesland überschreitende Zusammenarbeit mit dem Digitalisierungszentrum Ulm, Alb-Donau und Biberach unterzeichnet . Nun finden zum ersten Mal Digitalisierungs-Veranstaltungen im Landkreis Neu-Ulm statt.

Das Digitalisierungszentrum Ulm, Alb-Donau, Biberach, bietet Beratungsleistungen und technische Infrastruktur zur Erprobung und Entwicklung neuer digitaler Lösungen, Produkte und Geschäftsmodelle für kleine und mittelständische Unternehmen der Region an.

Diese Angebote des Digitalisierungszentrums kommen auch auf bayerischer Seite gut an. Seit Kooperationsbeginn nutzten bereits über 30 Firmen die Beratungsleistungen zu den digitalen Themen. Zahlreiche Unternehmen nahmen außerdem an Veranstaltungen und Workshops teil.

Bei den Veranstaltungstagen -„Anwendertage Digitalisierung” – auf bayerischer Seite sollen 16 verschiedenen Workshops an drei Tagen die teilnehmenden Unternehmen für die digitale Transformation begeistern, sich mit den digitalen Technologien vertraut machen und lernen, wie sie ihr Unternehmen voranbringen können. Sowohl die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, als auch der Landrat des Landkreises Neu-Ulm, Thorsten Freudenberger, wissen: „Die Digitalisierung ist nicht immer einfach. Viele Unternehmen scheuen sich noch vor den hohen Kosten und dem Aufwand in Verbindung mit der Digitalisierung des Betriebes. Deswegen freuen wir uns besonders, dass die Unternehmen durch das Digitalisierungszentrum Unterstützung erhalten und mit Tipps und Tricks die Umstellung meistern.“

Die „Anwendertage Digitalisierung“ finden von Mittwoch bis Freitag, den 06. – 08. Juli 2022, im Kloster Roggenburg statt.

Die Tage sind thematisch untergliedert in Online Marketing & Vertrieb, Digitale Technologien sowie Workshops zu digitalen Ideen und Geschäftsmodellen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website. Alternativ auch via E-Mail: info@dz-uab.de

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt. 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 08.10.2024 Bäckerei Staib übernimmt zwei Mäschle-Filialen Für die Mäschle-Mitarbeiter geht es mit neuem Arbeitgeber weiter. Erfreulich auch, dass Mäschle aus der Insolvenz heraus offenbar seine Arbeit wieder aufnehmen kann. „Das stärkt das traditionsreiche Bäckerhandwerk der Region – wir haben geholfen, wo wir können, jetzt hat Mäschle offenbar den Kampf gegen die Insolvenz gewonnen, wie man uns sagte“, betont Marcus Staib, Geschäftsführer der 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele