Wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof in Ulm fallen Züge zwischen Ulm und Langenau (Alb-Donau-Kreis) vom 3. bis 7. Juni aus, wie ein Sprecher der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) am Mittwoch mitteilte.
Weitere Ausfälle gebe es auf dem Abschnitt zwischen Oberkochen (Ostalbkreis) und Giengen an der Brenz (Kreis Heidenheim) in der Zeit vom 8. Juni bis zum 24. Juni. Es soll jeweils einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geben. Bahnreisende sollen sich wegen geänderter Abfahrtszeiten vorab informieren. Zudem sei mit längerer Fahrzeiten zu rechnen.
Die SWEG wies zudem daraufhin, dass über Pfingsten auch auf den Strecken zwischen Ulm und den Bahnhöfen in Herrlingen, Laupheim sowie Weißenhorn/Senden/Illertissen in Bayern Schienenersatzverkehr fahre.
Über das Pfingstwochenende finden in Ulm umfangreiche Arbeiten an der Eisenbahninfrastruktur statt, weshalb Züge von der Donaubahn den Hauptbahnhof nicht anfahren können.
Daher müssen von Freitag, 3. Juni (21 Uhr), bis einschließlich Dienstag, 7. Juni (5 Uhr), die Züge der SWEG-Linie RS 3 und der DB-Linie RE 55 auf der Donaubahn im Abschnitt Herrlingen – Ulm Hbf ausfallen. Zug-Nr. 26352 der SWEG (normalerweise Abfahrt um 4.50 Uhr in Ulm Hbf) fällt am Dienstag, 7. Juni 2022, allerdings nicht aus, sondern fährt erst um 5.03 Uhr ab. Für alle ausfallenden Züge wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen in beiden Richtungen angeboten.
Als SEV-Haltestellen sind eingerichtet: Ulm ZOB Ost Bussteig H (für Ulm Hbf), Ulm-Söflingen Blautal-Center, Blaustein ZOB und Bahnhof Herrlingen. Der SEV-Bus RS 3 fährt alle vier Haltestellen an, der SEV-Bus RE 55 fährt ohne Zwischenhalt zwischen Ulm Hbf und Herrlingen. Die Busse verkehren zu geänderten Uhrzeiten und weisen längere Fahrzeiten als der Zug auf. Vor Fahrtantritt sollten die Fahrgäste deshalb unbedingt ihre Reiseverbindungen überprüfen.
Die Fahrgäste werden gebeten, sich vorab die Fahrkarten an den Automaten und den üblichen Verkaufsstellen zu kaufen. In den SEV-Bussen können keine Fahrscheine verkauft und es können keine Fahrräder befördert werden. Die detaillierten Fahrpläne sind im Internet unter www.sweg.de, www.efa-bw.de und www.bahn.de zu finden. Telefonische Auskünfte erteilt die SWEG unter 0 74 71/ 18 06 11.
Am Pfingstwochenende gibt es vom 3. Juni (21 Uhr) bis 7. Juni (5 Uhr) im Großraum Ulm außerdem auf folgenden Strecken Schienenersatzverkehr: Ulm Hauptbahnhof – Langenau (Brenzbahn), Ulm Hauptbahnhof – Laupheim West/Stadt (Südbahn) sowie Ulm Hauptbahnhof – Weißenhorn/Senden/Illertissen.