Arnegg: Lernen im Container bald vorbei

Ausbau der Grundschule

Die Grundschule Kleiner Einstein in Arnegg wird erweitert.

Der Ausschuss für Umwelt und Technik in Blaustein hat zugestimmt: Die Grundschule Kleiner Einstein in Arnegg wird erweitert. 535 qm groß soll der Anbau werden, mit Mensa, Platz für die Kernzeitbetreuung, neuen Klassenzimmern und eventuell sogar einem neuen Obergeschoss. Der Anbau würde im Nordwesten des Bestandsgebäudes auf dem Grundstück des heutigen Schulgartens erfolgen, der bei einer Erweiterung einfach versetzt werden kann. Der Eingangsbereich wird vor das Bestandsgebäude gelegt und verbindet dieses mit dem Neubau.

Weil der Platz im Hauptgebäude nicht mehr ausreicht, sind in diesem Schuljahr bereits zwei Lerngruppen in Container-Provisorien untergebracht. Auch der Raum für die Kernzeitbetreuung ist für die aktuellen Anforderungen zu klein geworden. Die Zahl der schulpflichtigen Kinder in Arnegg sowie dem Einzugsbereich aus Markbronn und Dietingen soll in den kommenden Jahren hoch bleiben, deshalb war die Stadtverwaltung vom Ausschuss für Technik und Umwelt mit der Anbauplanung der Grundschule Kleiner Einstein in Arnegg beauftragt worden.

Baubeginn ist frühestens 2025, die geschätzten Kosten des Projekts belaufen sich je nach Anzahl der Stockwerke zwischen 2,1 und 2,8 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Angegriffener Lehrer vorerst nicht angeklagt Es geht um den Verdacht auf sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen und den Besitz jugendpornografischer Inhalte Ein angegriffener Lehrer aus Ulm wird vorerst nicht angeklagt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat ein Gutachten ergeben, dass der Beschuldigte aus gesundheitlichen Gründen nicht verhandlungsfähig ist. «Danach kann derzeit nicht davon ausgegangen werden, dass der Beschuldigte sich adäquat in einem 02.12.2024 Magen-Darm-Welle legt Grundschule Bernstadt lahm Die Grundschule in Bernstadt im Alb-Donau-Kreis wird von einer Magen-Darm-Welle heimgesucht, wie die Neu-Ulmer Zeitung berichtet. Am Freitag meldete das Landratsamt, dass 25 Kinder und drei Lehrkräfte erkrankt waren. Auch die Schulleitung und ihre Vertretung waren betroffen. Am Montag waren noch zwölf Kinder erkrankt, während die betroffenen Lehrkräfte größtenteils genesen sind. Hygienemaßnahmen ergriffen Um die 20.11.2024 Baby in Glascontainer ausgesetzt - Haftstrafe rechtskräftig Die Verurteilung einer Mutter wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung an ihrem Baby ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe verwarf die Revision der Frau. Das Landgericht Ulm hatte die 38-Jährige im Mai schuldig gesprochen und zu einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren verurteilt. Rettung durch Passanten Die Frau hatte ihr Neugeborenes im Oktober vergangenes Jahr 28.10.2024 Günzburg: Sanierung der Schule Wasserburg abgeschlossen Nach zwei Jahren ist die Sanierung der Grund- und Mittelschule Wasserburg abgeschlossen und alle freuen sich über neue Räume.