Arnegg: Lernen im Container bald vorbei

Ausbau der Grundschule

Die Grundschule Kleiner Einstein in Arnegg wird erweitert.

Der Ausschuss für Umwelt und Technik in Blaustein hat zugestimmt: Die Grundschule Kleiner Einstein in Arnegg wird erweitert. 535 qm groß soll der Anbau werden, mit Mensa, Platz für die Kernzeitbetreuung, neuen Klassenzimmern und eventuell sogar einem neuen Obergeschoss. Der Anbau würde im Nordwesten des Bestandsgebäudes auf dem Grundstück des heutigen Schulgartens erfolgen, der bei einer Erweiterung einfach versetzt werden kann. Der Eingangsbereich wird vor das Bestandsgebäude gelegt und verbindet dieses mit dem Neubau.

Weil der Platz im Hauptgebäude nicht mehr ausreicht, sind in diesem Schuljahr bereits zwei Lerngruppen in Container-Provisorien untergebracht. Auch der Raum für die Kernzeitbetreuung ist für die aktuellen Anforderungen zu klein geworden. Die Zahl der schulpflichtigen Kinder in Arnegg sowie dem Einzugsbereich aus Markbronn und Dietingen soll in den kommenden Jahren hoch bleiben, deshalb war die Stadtverwaltung vom Ausschuss für Technik und Umwelt mit der Anbauplanung der Grundschule Kleiner Einstein in Arnegg beauftragt worden.

Baubeginn ist frühestens 2025, die geschätzten Kosten des Projekts belaufen sich je nach Anzahl der Stockwerke zwischen 2,1 und 2,8 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Illerkirchberg: Kinder lernen jetzt im blauen Klassenzimmer In Illerkirchberg gibt’s jetzt was ganz Besonderes: das blaue Klassenzimmer. Hier können Kinder hautnah das Ökosystem „Wasser“ kennenlernen. Bürgermeister Markus Häußler freut sich: „Wasser ist Leben – das kann man nicht früh genug lernen!“ Unterstützt wurde das Projekt von der Naturschutz- und Wasserbehörde sowie Bernd Hummel, der auf seiner „euro tour 24“ mit dem Fahrrad 02.07.2024 Giengen an der Brenz: Reizgas-Alarm an Schule Nachdem rund ein Dutzend Schüler und eine Lehrerin den Raum betraten, verspürten sie Atemreizungen und verließen den Raum wieder. Der alarmierte Rettungsdienst untersuchte die Verletzten. Eine 14-jährige Schülerin wurde vorsorglich in eine Klinik gebracht. Alle anderen konnten nach Hause. Die Feuerwehr überprüfte das Klassenzimmer auf Gase oder Reizstoffe. Sie konnte Entwarnung geben. Jetzt ermittelt die 06.06.2024 Besprühte Schule in Heidenheim: Schadenshöhe noch unklar Unbekannte haben in Heidenheim eine Schule in der Nibelungenstraße mit Farbe besprüht. Ein Zeuge entdeckte die Schmierereien am Mittwoch, den 05. Juni. Es wurden an der Fassade, an einer Tischtennisplatte und an einer Fensterscheibe Grafittispuren hinterlassen. Die Polizei sicherte die Spuren und ermittelt jetzt zum Tatzeitraum sowie den Tätern. Wie hoch der entstandene Schaden ist, 04.06.2024 Bürgerhaus Senden: Silke Müller spricht über Auswirkungen der KI Als Schulleiterin erlebt Silke Müller täglich, welchen Gefahren Kinder und Jugendliche im Netz ausgesetzt sind. Die Beispiele und Fälle zeigen, welche Probleme bereits jetzt in den Schulen und in der Lebenswelt der Kinder zum Alltag gehören, ohne dass die meisten Erwachsenen hiervon Kenntnis bzw. ein Bewusstsein dafür haben. Seit Jahren warnt sie vor den Gefahren von